Kran & Hydraulik - Demonstrationstag 1
Kran & Hydraulik ist der schweizer Palfinger Vertreter. Die Firma gehört die Walser Fahrzeugbau aus Rankweil (A).

Dieser schöne und kopmakte Volvo FH520 8x4 mit Palfinger PK100002 C (4x hydraulisch tot 11,1 meter/7,72 ton) Kran gehört Bauberger. Das ist ein Firma die hauptsächlich Maschinetransporte durchführt und also profitiert von ein wendiges Fahrzeug. Auf der Kran sitzt noch einen PJ170C, ein 4x ausschiebende Jib.

Dies ist ein Palfinger PK60002 auf ein Wechselrahmen von der SBB, die Schweizerische Bahn.
Vorgeführt wurde dieser heckmontierte PK85002, er steht hinten auf ein Volvo FH 520 10x4 von Bernhard Schmid. Es ist einen PK85002F (4,12 ton auf 17,3 meter) mit einen PJ170E Jib mit 1 manuelles Schiebeteil (Gesamtreichweite: 32 meter).
Auffällig ist der Art der Aufbau. Der Drehkranz steht nicht mehr direkt bei die Stützen. Die Stützen sind getrennt vom Kranfuß weiter nach hinten und tiefer am Rahmen montiert. Der Drehkranz ist damit weiter entfernt von die Stützen, womit mehr Stabilität nach hinten erzeugt wird.
Hier ist der LKW fertig nach Hause zu gehen. Wer die 5. Achse installiert hat ist mir unbekannt.
Wenn die Pritsche leer ist wird der Kran hier hin gelegt, das gibt ein bessere Gewichtsverteilung. Hier sieht man nochmal deutlich die Abstand zwischen den Kranfuß und die hintere Stützen.
Dies ist einen MAN TGS mit Hydrodrive auf die 2. Vorderachse. Er ist von Urs Huber und hat einen PK44002 hinter dem Fahrerhaus.
Dies ist der tolle DAF XF105.510 mit PK100002 von Senn AG. Für ein ausführlicher Bericht, Klick hier.
Badetscher hatte diesen Scania R500 6x4 SZM ausgestellt. Er ist ausgestattet mit ein abnehmbare Pritsche. Der Kran, ein PK29002. ist unabhängig von der Pritsche ebenfalls abnehmbar.
Dies ist der neue MAN TGS 28.480 6x4*4 SZM von Voneschen aus Rodels. Hier hat ein sein abnehmbare Pritsche montiert.
Der gesamte Hilfsrahmen samt PK60002E mit PJ170E Jib kann abgenommen werden.
 
Weiter zur Seite 2 >>