JDL 2013 - 6
Cargotec / Hiab

Auf dem Vorfürhgelände stand der 2. Scania R560 von Chappe & Fontolive, ebenso einen 10x4. Diese war aber schon im Dienst und war ausgestattet mit eine Pritsche. Der Kran ist einen Hiab XS1055 EP-6 HiPro. Das ist einen Kran der etwas mehr wie 16 meter ausschiebt und dort noch 4,75 tonnen hebt. Auf ungefähr 4,5 meter hebt der Kran einen Last von 18 Tonnen. Da der Kran ohne Jib geliefert wurde und auf einen 5-Achs LKW steht, vermute ich das damit hauptsächlich schwerere Teile transportiert werden.

Daneben stand noch dieser MAN TGS 35.480 8x4*4 mit heckmontierter Hiab XS544 Hipro der in diese Ausführung 8x ausschiebt und noch mit einen 4x Jib ausgestattet ist.

Ein 2. XS544 Hipro gab es auf der Stand von Hiab zu sehen. Diese ist montiert auf einen MAN TGS 6x6H, also einen 6x4 mit Hydrodrive auf die Vorderachse. Der Kran ist einen E8, der schiebt 8x aus bis fast 20 meter wo er noch 1,72 Tonnen hebt. Die Pritsche ist mit Beton gefüllt, daher vermute ich das die nur als Ballast dient beim Heben nach vorne. Unter der abnehmbare Pritsche liegt einen Sattelkupplung. Der LKW gehört die Holzfirma Finn-Est.

 
SNM: JMG

Auf der Stand von SNM stand dieser JMG MC110 Pick & Carry Kran mit 11 Tonnen Kapazität bei einen Eigengewicht von 13,7 Tonnen. Er hat Elektroantrieb und passt mit sein 1,95 mtr Breite und 2 mtr Höhe durch fast jeden Tür. Der Ausleger reicht bis 11 meter Höhe und kann dann noch 6 Tonnen heben.

 
Marchetti

Bei Marchetti wurde der identische Kran als auf der Bauma gezeigt, der MTK 35. Das ist einen Kran der auf 2,5 meter maximal 35 Tonnen hebt, auf 3 meter sind es 29 Tonnen. Der Teleskopausleger hat 3 Schiebeteile und ist damit 32 meter lang. Optional kann einen Jib von 8 oder 14,5 meter Länge montiert werden. Der Kran muss auf ein leichter LKW montiert werden und fallt damit innerhalb alle gesetzliche Grenzen, damit kann er auch auf die Autobahn fahren. Mit 2,55 meter Breite und einen Gesamtgewicht von 26 Tonnen als 3-Achser braucht er kein Genehmigungen. Man brauch aber schon ein leichtes Fahrgestell wie dieser Volvo FH 6x4 oder einen MAN TGM 6x4.

 
Goldhofer

Goldhofer zeigte dieser STZ-P 8, einen 8-Achs semi-Tieflader mit Pendelachsen. Der Ladeflur kann 5,5 meter ausschieben, er teilt sich zwischen die Achsen 2 und 3. Wenn er ausgeschoben ist, bleiben die vordere 2 Achsen also am Schwanenhals, die hintere 6 schieben mit. Mit Achslasten von 13 Tonnen und einen Sattellast von 30 Tonnen bietet dieser Auflieger einen Ladeleistung von ungefähr 107 Tonnen.

 
Louault

Der Hersteller Louault zeigte diese interessante Tieflader. Er ist ausschiebbar und bietet am mehrere Stellen Montagemöglichkeite für Container mittels Twistlocks. Im Ladeflur sind sie an 2 Stellen montiert, vorne gibt es 1 Satz und im Schiebeteil sind sogar 2 variable Montagestellen vorhanden.

 
IMS: GKS

Neben die normale Industrieroller zeigte die Firma GKS-Perfekt (Georg Kramp) noch dieses Gerät, einen 40 Tonnen Robot Roller. Er wird ferngesteuert und hat an beide Seiten Elektromotoren die den Antrieb herstellen. Sehr geeignet für enge Stellen.