JDL 2013 - 7
Liebherr
Auf der Liebherr Stand gab es mehrere Krane, dieser LTM1060-3.1 wird geliefert an S.E. Levage. Er ist ausgestattet mit einen kippbare Kabine.
Der schwerste Teleskopkran war dieser LTM1070-4.2, er geht an die Firma Piovano.

Ein neues Modell von Liebherr ist diese MK140, ein mobieler Baukran der 57 meter weit reicht wo er maximal 1,8 Tonnen hebt. Der Ausleger kann auf verschiedene Höhen gestellt werden, das sind 18,6, 28,1 und 37,7 meter. Um höher zu kommen muss der Mast ab dort nach oben knicken. Die Laufkatze kann bis einen Winkel von 45° verwendet werden, damit kann eine Höhe von 74,3 meter auf 40,6 meter Ausladung erreicht werden. In der hier gezegte Position steht der Mast auf 70° und erreicht eine Höhe von 88,6 meter, allerdings wird hier das Kabel über eine Rolle an der Spitze geführt. Mit einen optionalen Spitze von 4 oder 7 meter Länge kann die Höhe sogar noch weiter vergrößert werden bis auf 94,8 meter.

Dies ist der Liebherr 32 TTR, einen schnell einsetzbare Turmkran auf Raupenfahrgestell. Er ist auch als TT ohne Raupenfahrgestell lieferbar, steht dann nur auf Stützen. Der TTR hat 2 teleskopierende Ausleger, eine für die Höhe und einer für die Ausladung. Damit kann man auch an enge Stellen meistens mit dem Kran arbeiten, oder eben mit 2 Stück neben einander. Die maximale Höhe beträgt 24 meter, er hebt maximaal 1100 kg auf 30 meter Abstand.

Dieser 45 Tonnen City- und Hallenkran, der LTC1045-3.1 geht an die Firma C.A.L. aus Colmar. Der neue LTC von Liebherr hat ein interessantes Kabinenkonzept wobei das Fahrerhaus in Transportzustand ganz weit vorne auf dem Rahmen steht. Beim heben wird es nach hinten gezogen (wie hier) oder kann optional mit dem Hebearm nach oben versetzt werden. Während der Fahrt auf die Strasse wird der Ausleger leigt angehoben damit der Fahrer unter durch schauen kann, statt oben drüber. Der Motor liegt hinten im Fahrgestell. Um bei Halleneinsatzt auch ganz nah vorne am Kran heben zu können kann, wie hier gezeigt, der Stossfanger abgenommen werden.

 
Manitowoc / Grove
Bei Grove stand dieser GMK4100L für AltéAd, einen 100-Tonner mit 60 meter Ausleger auf einen 4-Achs Fahrgestell. Interessantes Detail an die Grove Krane ist die verwendung von das Mercedes Atego Fahrerhaus.

Auch gab es diesen GMK6300L zu sehen, eine 300 Tonner mit 6-Achs Fahrgestell für die Firma SMMI. Der Kran wird mit einen Ausleger von 80 meter geliefert.

 
Nooteboom
Bei Nooteboom war dieser 2-Achs Pendel-X Tieflader für Autaa Transports ausgestellt.
 
UCM Crane Sales

Abschließend noch diese komische Anblick für eine Messe. Der Broshuis semi-Tieflader brachte dieser Halb demontierte Demag Citykran zur Messe. Er steht auf der Stand von UCM Crane Sales aus den Niederlanden, die verkaufen Gebrauchkrane, aber auch defekte Krane. Dies ist einen Demag AC25 der in Einzelteile verkauft wird. Der Broshuis ist übrigens ausgestattet mit der Eco-Klep, eine Auffahrrampe die hochgeklappt werden kann und dann Teil des Ladeflurs wird.