JDL 2013 - 5
Appydro: Effer

Auf der Effer / Appydro Stand gab es diesen tollen MAN TGS 35.540 8x2 zu sehen. Er ist ausgestattet mit einen Effer 1855L, der lange Ausführung also. Dieser neuer Kran ist der Nachfolger vom 1750L und gibt es nun auch in einen 9S Ausführung. Dies hier ist die 9S Version und er hebt auf 26,48 meter noch 2,93 Tonnen. Mit der lange 6S Jib wird die Gesamtreichweite 43,05 meter wo er noch 285 kg hebt. Mit 2 zusätzliche manuelle Schiebeteile ist eine Reichweite von 47 meter möglich. Die lange Version wird in Fahrtrichtung zusammangefalten, wie man auf das Bild von der Infowand sehen kann. Der Kran wird von Effer samt Hilfsrahmen und hintere ausschiebbare Stützen geliefert. Die hintere Stützbalken ist von Maxistab. Der Kran wurde geliefert an die Pariser Firma TLMS.

Der 2. Effer stand auf das Vorführgelände und ist dieser 955 auf einen MAN TGS 8x2 von Cauvas. Es ist einen 8S Kran mit 6S Jib, das gibt eine Reichweite von 33,55 meter. Der montierte Kran hat die Crossstab Stützen, die Abstützung die nach vorne hin ausschiebt. An die Fahrerseite ist der Schwenkstützen montiert, an die andere Seite die fest montierte Stütze der schräg nach vorne ausschiebt.

 
Risa

Die Firma Risa zeigte diese Kombination. Der Basis bildet einen MAN TGS 33.400 6x6 mit Einzelbereifung fürs Gelände. Darauf montierte Risa ihren Aufbau mit einen 2-seiten Kipper und einen Ris Kran vom Type 80 TA 30. Der Kran ist speziel gebaut für Baggerarbeiten oder Bohrarbeiten wie hier. Derartige LKW werden in Frankreich viel von Stromfirmen genutzt um ihr Leitungsnetzt auszubauen oder zu warten. Hinter das Fahrerhaus gibt es einen Träger wo Langmaterial abgelegt werden kann. Das ganze wird abgestütz mit 4 Stützen.

 
Faymonville

Faymonville zeigte diesen 6-Achs Powermax, ein selbstfahrender Platform mit 240 kW (326 Ps) Powerpack. Die Achlinien haben einen technischen Achslast von 36 Tonnen bei 1 km/h, also Krieggang. Bei höhere Geschwindigkeiten wie 5 oder 10 km/h sinkt diesen Wert auf 34 oder 28 Tonnen. Diese Module können auf 3 verschiedene Arten genutzt werden: als gezogener Platform bis 80 km/h ohne Antrieb vom Powerpack, als gezogener Platform bis 13 km/h mit Unterstützung vom Powerpack oder als selbstfahrer mit max. 7 oder 13 km/h. In der unterstützender Modus ist das Powerpack als Ersatz gedacht für z.B. die 2. Zugmaschine die man nur an ein bestimmter Steigung benötigt. Das Modul ist auf einen Multimax Auflieger geparkt.

Daneben stand noch dieser 4-Achs Ballastauflieger der bei Faymonville unter den Namen Cargomax verkauft wird. Dieser 4-Achser darf, je nach Achlast (9,5 oder 12 Tonnen) einen Ladung von 51 oder 62 Tonnen aufnehmen.