JDL 2013 - 4
Palfinger

Palfinger zeigte mehrere Fahrzeuge, sowohl auf dem Stand wie auch auf dem Vorführgelände. Auf der Stand gab als erste diesen schönen Scania V8 Highline in 8x4 Ausführung zu sehen. Er gehört die firma Transports Metzger und wurde ausgestattet mit einen Palfinger PK92002-SH in die H-Ausführung (9x ausschiebend). Der Kran hat damit eine Reichweite von 22,4 meter wo er noch 2,65 Tonnen hebt. Es wurde ohne Jib bestellt. Der Kran hat 5 Stützen, wobei der vordere hinter eine schöne Abdeckung montiert wurde. Der Aufbau wurde von die Firma Mathis hergestellt und umfasst neben dem Kran auch noch die abnehmbare Pritsche. Wenn diese runter ist kann der Scania als einen Sattelzugmaschine benutzt werden.

Ein auffällige Erscheinung für die Französische Markt ist das 2. Fahrzeug auf diesen Stand, es ist dieser 5-Achser. Die sind so in Frankreich nicht bekannt und müssen mit einen Genehmigung fahren um nicht auf 32 Tonnen Gesamtgewicht stecken zu bleiben. Die hier gezeigte Scania R560 10x4*6 wird von die Firma Chappe & Fontolive eingesetzt werden. Er wurde ausgestattet mit einen schweren Palfinger PK150002 in G Ausführung (8x ausschiebend), auch ohne einen Jib. Diesen Kran hebt auf 18,8 meter Entfernung noch eine Last von 4,8 Tonnen. Es wurde die halblange Tageskabine gewählt damit noch genügend Platz für die Pritsche übrig bleibt, die wird später noch montiert.

Diese Messe war für Palfinger die Gelegenheit der neue PK 200002 L SH in Frankreich zu zeigen. Deswegen wurde Rachbauer's Fahrzeug hierher geholt und auf dem Vorführgelände in Betrieb gestellt. Der Basiskran ist die G-Ausführung, er schiebt 8x aus und hebt auf 25,4 meter noch 3,95 Tonnen. Mit der hier montierte PJ300LF Jib der 7x ausschiebt kommt er ingesamt auf 45 meter Reichweite wobei dann noch 500 kg gehoben werden. Der DAF CF85.510 8x4 ist ausgestattet mit eine Frontstütze um den Kran auch nach vorne betreiben zu können. Die hintere Stütze kommt aus dem Hilfsrahmen geschoben und klappt dan runter. Netter Detail sind die LED Leuchten die an alle Stützen montiert sind. Der gesamte Kran samt Hilfsrahmen wird als ein Teil von Palfinger geliefert. Auf die Ladefläche liegen einige Hilfsmittel, wie Rollenköpfe und einen Haken für Windenbetrieb. Während die Vorführung mit dem Container wurde auch die mögliche negative Winkel vom Hauptarm und Jib gezeigt.

Neben der DAF von Rachbauer stand noch dieser Volvo FMX 6x4 mit einen Palfinger PK42002-SH und PJ080C Jib. Dieser Kran hebt auf 30 meter noch 430 kg. Der Volvo kann die Pritsche die hinter ihm steht aufnehmen, oder er kann als Sattelzugmaschine benutzt werden. Um auch nach vorne hin stabil zu sein kann einen Ballastblock von 3,38 Tonnen hinten am Rahmen gehängt werden.

Auf der Stand war noch dieser seperater PK65002-SH gezeigt, ein kompakter Kran mit integriertem Öltank.