Eurosatory 2016 - 3 - Actros 4661 8x8

Bei Mercedes stand dieser sehr interessanter Actros Sattelzugmaschine für Wüsteneinsatz.

Es ist einen 8x8 SZM vom Vorgänger Modell Actros mit der Bezeichnung 4661, also 46 Tonnen Gewicht für dem Rahmen und einen 610 Ps V8 Motor. Das ist noch eine Euro 3 Ausführung, aber für Export ist das kein Problem. Der Actros hat die niedrige Schlafkabine.

Hinter das Fahrerhaus steht die Luftansaugung und Luftfilter. Dahinter steht der grosse Turm worin unten der Dieseltank montiert ist, er reicht fast über die gesamte Breite.

Auch am Rahmen hängt noch einen Dieseltank, bei Einsatz im schwerem Gelände ist dies auch notwendig. 1200 Liter Diesel sind insgesamt dabei. Auf die Vorderachsen sind Reifen der Größe 16.00 R20 montiert.

Hier der gesamter Turm. Oben steht der schwere Kühlung, damit der Motor auch bei hohe Außentemperaturen noch lange Zeit auf Volllast laufen kann. Ebenso wird hier die Wärme von der VIAB, der hydraulische Kupplung zwischen Motor und 16-Gang Getriebe, weggekühlt. Das Ersatzrad wurde oberhalb der Winden montiert.

Hinten wurde auf ein schwerer Hilfsrahmen einen kardanischen Sattel montiert. Auf die Hinterachsen sind beeindruckende Reifen der Größe 24.00 R20.5 montiert.

An diese Seite hängen die Batterien und einige Luftkessel.

An diese Seite vom Turm steht einen Öltank. Hinter der Turm sind die Winden eingebaut, 2 Stück Rotzler HZ200 mit jeweils 250 kN Zugkraft (25 Tonnen). Damit können liegen gebliebene Fahrzeuge geladen und auch wieder entladen werden.

Hier erkannt man das zwischen Fahrerhaus und Turm der Auspuff montiert wurde, weshalb der ganze Turmaufbau insgesamt mehr Länge braucht wie das Fahrerhaus.