Eurosatory 2014 - 5

Das fotografieren war auf der Iveco Stand untersagt, allerdings gab es auf der Messe trotzdem einige Iveco's mit Aufbauten zu sehen. Bei Soframe standen diese beide Militärmodelle, es sind M320.45 W 8x8 LKWs. Diese sind Teil von einen größeren Auftrag vom Französischen Armee. Von dies Bergungsfahrzeuge wurden insgesamt 50 Stück geliefert. Bei der Armee heißen sie PPLD was Porteur Polyvalent Lourd de Dépannage heißt.

Der Bergungsaufbau ist eine Jige MR30. Diese bietet einen schweren Bergearm am Heck womit eine verschiedenheit an Fahrzeuge abgeschleppt werden kann. Weiter gibt es noch eine 18 Tonnen Winde. Das ganze bleibt unterhalb die Gewichtsgrenze von 32 Tonnen Gesamtgewicht, damit bleibt er transportierbar mit dem Flugzeug bzw. mit schwimmfähige Fahrzeuge. Fahrzeuge die zu schwer sind können mit einen Triangel am Heck abgeschleppt werden, diese dürfen bis 50 Tonnen schwer sein.

Der Kran kann maximal 15 Tonnen heben, er wird für Bergungen aber auch für Wartungsarbeiten eingesetzt. Der Reichweite liegt bei 7,6 Meter wo er noch 5,4 Tonnen hebt.

Das Fahrerhaus ist die spezielle militäre Version von Iveco, oft auch verkauft unter die Astra Marke. Es ist die geschütztes Variante vom Fahrerhaus.

Das 2. Fahrzeug auf diesen Stand ist der sogenannte PPLOG (Porteur Polyvalent Logistique). Diese sind ausgestattet mit einen Marrel Abrollkipper. Auch hier sieht man den Rahmen für Containeraufnahme, ebenso wie die Rollen am Heck. Von diese Fahrzeuge wurden bis jetzt 150 Stück geliefert, weitere 250 sind noch in Bestellung. Die werden aber nicht mehr das geschützte Fahrerhaus bekommen.

Auf der Stand von Marrel/Fassi war ebenso einen PPLOG zu sehen, quasi identisch zu den auf der Soframe Stand.

Auf der Stand von Drehtainer, einen Lieferant von Container für Militäreinsatz, stand dieser interessanter Iveco Trakker 8x8. Er hat nur einen Rahmen mit Twistlocks für Container, das rote Gestell gehört schon zu der Drehtainer Ausrüstung. Der Trakker ist ausgestattet mit das geschützte Fahrerhaus von KMW.

 
Weiter zur Seite 6 >>