Auf der Stand von Rheinmetall-MAN stand u.a. diezer MAN TGS 41.480 8x8.
Auch hier sehen wir einen Aufbau von Empl. Hinter das Fahrerhaus wurde einen Palfinger PK76002-EH in E Version montiert. Dieser schiebt 6x aus bis eine Länge von fast 16 meter wo er 3,7 Tonnen hebt. Einen Jib gibt es nicht.
Empl hat am vordere Stossfanger auch noch eine Stütze montiert damit der Kran rundum nutzbar ist. Daran sind auch die schwere Kupplungen montiert womit Militärfahrzeuge abgeschleppt bzw. festgezurt werden können.
Die Spezielle off-road Modelle von MAN sind die HX und SX Baureihen. Dies ist eine HX der noch für einen großen Teil aus Standardteile besteht. Es ist einen HX 40M 4x4 mit Pritsche für diverse Aufgaben. Die SX Modelle sehen ziemlich ähnlich aus, haben aber Schraubenfedern und ein wesentlich stärkerer Rahmen womit sie für schwere off-road fähig sind.
Auch Tatra war auf diese Messe vertreten. Für schwere Transportaufgaben bietet Tatra u.a. dieser T815 an, oder vol ausgeschrieben einen T815-790R99 38 300 8x8.1R. Er hat einen 408 Ps Tatra Motor der alle 8 Räder antriebt über einen zentralen Rohrrahmen. Die Achsenden sind alle pendelnd aufgehängt an dieses Rohr, was der Tatra einen extremen Geländegängigkeit gibt. Der Federweg ist bei diese Lösung wesentlich mehr wie bei Starachsen.
Auch auf diesen LKW wurde einen Abrollkipper installatiert für die standarisierte Militärcontainer.
Abenso wurd dieser neuer 4x4 gezeigt, oder auch: T815-780R59 19 270 4x4.1R. Es ist einen normaler Transport-LKW, allerdings einer mit geschütztes Fahrerhaus nach 3a/3b klassierung (Schützklasse). Das Design mit geteilter Windschützscheibe ist interessant.
Auch hier ist eine Pritsche verbaut womit der LKW allgemein eingesetzt werden kann.