Eurosatory 2014 - 2
Bei Daimler gab als Neuigkeit diesen Zetros 3343 AS 6x6 zu sehen.

Er wurde hier ausgestellt als 6x6 Sattelzugmaschine. Diesen Zetros ist nun ausgestattet mit einen schwereren Motor. Es ist der OM457 6-Zylinder aus der Axor Baureihe. Diese liefert 428 Ps und 2100 Nm Drehmoment, damit kann der Zetros nun auch schwerere Aufgaben meistern.

Auf diesen Zetros wurde das normale Fahrerhaus montiert. Hinter das Fahrerhaus stehen 2 Ersatzräder.

Mit die grobe Bereifung (14.00 R20) hat der Zetros eine gute Geländegängigkeit. Mit doppelte Bereifung hinten wird er allerdings schon breiter wie die üblicherweise erlaubte 2,5 meter.

Die Sattelzugmaschine war hier ausgestattet mit einen kardanischen Sattel von Jost.

Beide Seiten haben grosse Dieseltanks die hoch montiert sind wegen der Bodenfreiheit. 1000 Liter Diesel gehen insgesamt mit.

HIer sieht man übrigens dass der großere Motor schon etwas mehr Platz benötigt. Der Haube steht etwas weiter nach vorne, der Zwischenraum wurde ausgefüllt mit eine Verlängerung. Der Lufteinlass ist seitlich am Fahrerhaus nach oben gezogen, damit wird die Ansaugung von Staub und Wasser verhindert.

Am Stossfanger ist eine Bergewinde installiert, diese wird von HPC-Maschinebau geliefert.
 
Daneben stand dieser Zetros 1833 4x4 GTF. Es ist der Zetros mit der kleinere Motor und 320 Ps Leistung.

Die gezeigte Version hat das geschützte Fahrerhaus.

Es ist einen Standard LKW der im Militär also vielfältig genutzt werden kann.

Für der Zetros bietet Mercedes das Cab Exchange System an. Damit ist es möglich um das Fahrerhaus vom Zetros innerhalb von 6 Stunden zu tauschen für eine geschützte Version und umgekehrt.