Scania R730 - MPG 450
MPG / JH Kran zeigten das beeindruckende Kranmodel 450 auf der weltweit erste 8-Achs Scania für Upplandskranar AB in Schweden.
Früh morgens wurden noch Vorbereitungen für den Tag getroffen weshalb der Kran unten war, womit man deutlich das Format vom Kranarm erkennen kann.
Der Hauptkran schiebt 9x hydraulisch aus und reicht damit schon 33,25 weit wo er immer noch 6,5 Tonnen hebt. Maximal hebt der Kran 132 Tonnen auf 3 meter oder z.B. 29,6 Tonnen auf 11,6 meter, beeindruckende Werte!
Der 6x ausschiebender Jib fügt 22,5 Meter Reichweite zu am Kran, womit er auf 55,78 meter hydraulisch kommt. Dort hebt er noch 620 kg. Der Knickhöhe vom Jib liegt bei ca. 38 meter, dort kann der Jib maximal 10,14 Tonnen heben. Der maximale Reichweite mit manuelle Schiebeteile liegt bei 65,7 mter mit 310 kg.
Die vorherige 450er Krane wurde alle auf 7-Achs Scania's installiert, so wie auf der letzte Bauma. Diesmal hat JH Kran 1 weitere Achse installiert unter diesen Scania R730 um so bessere Achslasten zu bekommen, z.B. unter 7,5 Tonnen ohne Ballast und Jib. Dies is z.B. in Stockholm wichtig wo es in der Innenstadt eben solche Limitierungen der Achslast gibt.
Die Basis ist einen Scania R730 8x4. Es wurden an beide Seiten vom Tandem jeweils 2 weitere Achsen montiert, womit es einen 16x4*12 wird. Die Erweiterung der Lenkanlage wird von 2 VSE Lenkeinheiten übernommen. Gesamtgewicht mit alles an Bord ist 78 Tonnen, oder 68 Tonnen mit Teilballast so wie er hier steht, oder 62 Tonnen ohne Ballast. Läßt man den Jib auch weg, so liegt er bei ca. 57 Tonnen. Also sind verschiedene Achslastvariationen möglich, je nach Einsatz.
Der Scania R730 wurde ausgestattet mit Seitenverkleidungen hinter das Fahrerhaus wie man es von Schwerlast-SZM kennt. Die Gesamtlänge vom Fahrzeug liegt bei 14,3 meter.
Ballast hängt an der Kransäule für volle Stabilität, maximal sind es 16 Tonnen.
An dieser Kran wurde eine Kabine montiert, ein neueigkeit bei MPG Krane.
Am Heck sehen wir die ganz robuste Stützen. Da der Kran heckmontiert ist werden darauf hohe Kräfte wirken. Hier werden auch die schwere Haken vom Kran gelagert.
Dies ist der Grund für die Seitenverkleidung. Der Auspuff musste hierhin versetzt werden, da am Rahmen alle Platz durch die Achsen eingenommen wird. Unter der Abgasanlage ist ein großer Elektromootor verbaut der Pumpen antreibt, er läuft über 400V/63A Anschlüsse. An die linke Seite sieht man die Kabelrolle dafür.
Während der Tag wurde er mit 4 + 2 Ausschübe ausgestellt, gut für ca. 30 Meter Gesamthöhe.
Ein sehr interessante und beeindruckender Kran!

Hier gibt es noch einen Video von dieser Kran.

Und ein weiteres Video von Frank Steckemetz von Tests der Lenkung, wo noch kein Kran montiert war.

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