www.Ditzj.de
 
Home
Willkommen
Updates
LKW
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Videos
Info
Bauma 2019 - MPG

Die türkische Firma MPG hatte diesmal der größste Ladekran der Messe, dies ist der MPG 450 9+6 Kran.

Der gigantischer Kran ist aufgebaut auf einen Scania R730 der als 8x4 bestellt wurde. Bei JH Kran in Dänemark wurden dann 3 zusätliche Achsen montiert, 1 vor das Tandem und 2 dahinter. Diese Achsen sind alle gelenkt. Das maximal möglcihe Gesamtgewicht steigt damit auf 80 Tonnen an, in diese Ausstattung wiegt er aber 72 Tonnen.

Hinter das Fahrerhaus sind seitenteile montiert, dahinter steht einen Kühler für den Kran und den Auspuff. Hinter der 2. Vorderachse wurde die schwere vordere Stütze montiert.

Der Kran steht ziemlich weit hinten auf das Fahrzeug. Für mehr Stabilität sorgt der Ballast am Kran, maximal sind es 14 Tonnen. Der Basiskran schiebt 9x aus und erreicht damit 33,25 meter. Auf diese Entfernung hebt der Kran immer noch 6,5 Tonnen! Näher am Kran, z.B. auf 20 meter Entfernung, steigt der Kapazität zu 13,65 Tonnen. Maximal kann er 77 Tonnen auf 5 meter heben. Auch gibt es noch 2 manuele Schubteile die für 40,48 meter Reichweite sorgen mit 3,5 Tonnen Hubkapazität.

Den gesamten Kran fotografieren war nicht einfach, hier sieht man wenigstens den gesamten Ausleger. Mit der 6x ausschiebende Jib wird 22,5 meter zusätzliche Reichweite addiert, was dann 55,78 meter gesamt bedeutet mit 620 kg Kapazität. Die Knickhöhe vom Jib liegt bei ca. 38 meter, auf die Höhe kann der Jib maximal 10,14 tonnen heben.

Am Heck gibt es die übliche seitlich ausfahrende Stützen, aber auch noch 2 einzelne Stützen die nach hinten ausschieben. Diese sind unabhängig von einander, an enge Stellen kann man sie also auch unterschiedlich positinieren.

Ein sehr beeindruckende Kran wovon in Dänemark mitlerweile 2 verkauft sind, der 3. wird gerade aufgebaut. Auch wurden schon Einheiten nach Israel geliefert.

 

Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.