Bauma 2016 - 8
Kiesel

Früher hat man noch öfters Bagger auf LKW Fahrgestelle gesehen, meist für Einsatz in kleine Hafen etc., also dort wo ein stationärer Kran sich nicht lohnte. Bei Kiesel gab es nun die moderne Version davon zu sehen, mit dieser KMC 250 Multi Carrier auf einen Arocs 3748 Fahrgestell. Das ganze heißt nun KMC250 FastTruck. Der 25 Tonnen Bagger ist ausgestattet mit der Kiesel Arm mit 3 Zylindern und einen Schnellwechsler. Daran ist aktuell einen Gittermast montiert, aber es ist eine Vielfalt an Anbauteile verfügbar.

Volvo

Bei Volvo stand dieser Schwerlastzugmaschine mit das neue I-Shift Getriebe mit extra niedrige Crawler Gears (Kriechgänge). Dies ist die Alternative von Volvo für einen Wandler oder Turbokupplung. Der LKW wurd bei Popp aufgebaut und hat einen Turm mit Dieseltank, Aufliegerhydraulik, Schränke und Luftkessel.

Galizia

Galizia zeigte dieser toller GF450 für Jozef Hermans. Es ist einen 45 Tonnen Indoor Kran. Der Ballast samt Hinterachse können nach hinter geschoben werden, womit die Ballastwirkung verbessert wird. Der Kran wird elektrisch angetrieben.

Combilift

Dies ist der Combilift-SC, wobei SC steht für Straddle Carrier. Diese Serie bietet Hubkapazitäten von 20 bis 80 Tonnen. Die Last wird zwischen die beide Türme gehoben. Diese Art von Maschinen eignet sich gut für Höfe wo nicht flächendeckend einen Portalkran verfügbar ist.

Industrial Lift
Die Firma Industral Lift zeigte dieser selbstfahrender Platform für 140 Tonnen Ladung.
Acmar

Bei Acmar gab es dieses interessantes Fahrzeug zu sehen. Als Basis wird einen Arocs 3243 verwendet, der hat allerdings bei Brevet einen Kabinenerhöhung bekommen. Das Fahrzeug ist einen Split Streuer für die Strassenbau. Der Split wird von der Fliegl Abschiebekipper (der falsch herum installiert ist) unter das Fahrerhaus durch in den Streuer befördert.

Zoomlion

Zoomlion hatte dieser LKW montierte Kran ausgestellt, der ZTF600. Er ist installiert auf einen MAZ 4 Achser. Der Kran hat eine Länge von 40,5 Meter und hebt maximal 60 Tonnen.

Schwing

Ein sehr schöne Betonpumpe gab es bei Schwing zu sehen. Dies ist der S65SX mit 64,7 Meter Masthöhe. Als Fahrgestell wird ein interessanter Mack MRU / TerraPro 7-Achser verwendet, einen 14x4.

Ormig

Ormig zeigte neben andere Kran auch dieser Indoor-Kran für Santoro. Dieser 55/60iE hebt maximal 60 Tonnen. Eine typische Eigenschaft dieser Krane ist die Verfahrbarkeit mit Last und also das Fehlen der Stützen. Hinten sind Pendelachsen montiert die eine sehr gute Wendlichkeit ergeben.

Marchetti

Bei Allkran-Hellmich standne 2 Scania's mit Marchetti Krane. Dies ist einen P450 Offroad 8x4 mit einen MTK 60 Kran, einen 60 Tonnen Teleskopkran.