Bauma 2016 - 7
JMG

JMG zeigte dieser Indoor-Kran, der MC350 der an Aug. Alborn geliefert wird. Er hebt maximal 35 Tonnen vor der Kran, auf 3 Meter sind das noch ca. 15/16 Tonnen. Er hat 7,3 Tonnen Ballast an die Zentrale Hinterachse hängen, diese können ggf. demontiert werden. Die Hinterachse kann in beide Richtungen 90° lenken. Das Gesamtgewicht samt Ballast ist 28,7 Tonnen. Der Kran ist mit Last verfahrbar, kann aber auch abgestützt werden.

Hidrokon

Hidrokon hat auch einen Telekskopkran vorgestellt, der AT4100. Dieser Kran hat einen Ausleger von 51 Meter und hebt maximal 100 Tonnen auf 3 Meter.

Erkin

Auch Erkin/Worldpower baut Teleskopkrane. Dies ist der ER-2070 der auf einen Volvo FM10x4 von Skaks montiert ist. Der Kran hebt maximal 70 Tonnen. Mit der Jib, welche neben der Ausleger hängt, kann ca. 58 Meter Höhe erreicht werden.

Cometto

Cometto stellte dieser MSPE EVO3 aus, ein selbstfahrendes Platform mit Achlasten pro Achslinie bis 70 Tonnen. Diese Einheit mit 6 Achslinien kann also bis zur 420 Tonnen Gesamt wiegen.

Nicolas

Nicolas zeigte erneut einen Tractomas Zugmaschine. Dies ist der TR 8x8 D75, ein Sattelzugmaschine mit einen Gewicht von 36 Tonnen. Er kann bis 75 Tonnen beladen werden, das maximale Gesamtgewicht wurde nicht angedeutet. Dafür aber die maximale Zugkraft von 730 kN. Angetrieben wird er von einen 950 Ps Caterpillar C27 Motor.

Drillmec

Drillmec zeigte die mobiler Bohrturm, der G-33, der auf einen schönen Astra HD9 86 48 steht.

Estepe

Bei Estepe stand einen LKW-Transporter aus eigener Fertigung, darauf stand diese Arocs 4451 10x4. Der hat bei Estepe eine Nachlaufachse bekommen, als Basis wurde einen 8x4 verwendet. Diese 9 Tonnen Achse gibt nun einen Gesamtgewicht von 53 Tonnen für dieser Rahmen, er wird ein Sermac Betonpumpe bekommen.

Hinten auf der Auflieger stand dieser Volvo FH in 12x4 Ausführung. Der Basis ist einen 10x4 wo Estepe die 3. Achse hinzu montierte. Das ist einen gelenkte 10 Tonnen Achse. Das Fahrgestell wird einen schweren Kran bekommen.

Föckersperger

Kabelpflüge sind immer interessante Fahrzeuge. Das ziehende Fahrzeug, in diesem Fall einen Mercedes Arocs 2048 4x4, ist ausgestattet mit einen schweren Schild das im Boden gesetzt wird. Mit der schwere 80 Tonnen Winde wird dann der Pflug durch den Boden gezogen, damit werden die Kabel gelegt.

Hoeflon

Einen Hoeflon C6 war zwischen die Hallen ausgestellt. Am Kran hängt einen verstellbaren Traverse. In der Aufbau links sitzt einen Zylinder womit der Anschlagpunkt an der Traverse während der Hub verstellt werden kann.