Mitra |
|
|
|
|
|
|
Mitra zeigte diese Kombination zwischen die Hallen. Der Sattelschlepper ist einen Iveco Trakker 420 6x6. Daran hängt einen B-Double Kombination, also einen Auflieger mit daran noch einen Auflieger. Beider Auflieger sind mit Seitenkipper ausgestattet. Die beide Tandems tragen jeweils 50 Tonnen. Die Kombination hat 100 Tonnen Ladeleistung mit 60 m3 Kapazität.
|
|
|
|
|
Zwischen die Hallen hatte Scania diesen interessanten P400 6x6 stehen. Er geht nach Siberien und wird dort bei Temperaturen bis -50° C arbeiten. Er steht auf 16.00R20 Reifen und hat einen Scania Opticruise Getriebe. Der Kipper kommt von Istrail/Nummi aus Finnland. Der LKW hat einen 9 Tonnen Vorderachse und ein 26 Tonnen Tandem.
|
|
|
Drinnen stand noch dieser P400 6x4 mit Wielton Kipperaufbau. Auch wenn er leicht erscheint, ist er mit einen 9 Tonnen Vorderachse und 30 Tonnen Tandem schon für Schwere Ladungen gerüstet.
|
|
Tatra |
|
|
|
|
Nicht der schwerste Kipper auf der Messe, aber technisch einer der interessantesten. Dieser Tatra Phoenix in Euro 6 Ausführung mit 510 Ps Paccar Motor hat Antrieb auf alle Achsen, einen 10x10 also! Dabei sind die erste 2 und der letzte gelenkt. Die 3 Achsen sind auch luftgefedert und mit Einzelbereifung in der Größe 14.00R20 ausgestattet. Die Achsen 3 & 4 haben doppelte Bereifung in die Größe 325-95 R24, diese Achsen haben einen Kombination aus Luft- und Blattfederung. Die Achslasten sind 9+9+16+16+10, was ein Gesamtgewicht von 60 Tonnen macht. Auf der Tatra wurde einen Halfpipe-Kipper von VS-Mont installiert. Hinter der Motor hängt einen Allison Automat.
|
|
Volvo |
|
Auf der Volvo Stand gab es das größte Model der Knicklenker Reihe zu sehen, der A60H. Diese Maschine transportiert ca. 55 Tonnen Nutzlast.
|
|
BAS Mining Trucks |
|
|
BAS Mining Trucks, einen Volvo Händler der auch selber Fahrzeuge für Mineneinsatz auf Volvo Basis entwickelt, war auch dieses Jahr wieder auf der Bauma. Erster Exponat ist dieser Volvo FMX540 10x4. Er hat einen Ladeleistung von 55 Tonnen, dafür wurde eine zusätzliche 13 Tonnen Achse installiert. Der Aufbau kommt von AJK, der kipt hier nicht, sondern schiebt die Ladung raus. Auf unebenes Gelände ist dies die sichere Lösung. Hinter der Motor hängt ein Powertronic Lastschaltgetriebe.
|
|
|
|
|
|
Das neue Topmodell ist dieser Volvo FH16-750 mit 6 Achsen! Als Basis wurde einen 8x4 Rahmen verwendet, der 12 Tonnen Vorderachsen und 20 Tonnen Hinterachsen hat. Da wurde dann ein angetriebene 20 Tonnen Sisu und ein nicht angetriebene 20 Tonnen nachlaufachse dazu montiert. Diese zusätzliche Achsen werden beide hydraulisch gelenkt mit Zylindern. Alle 4 Hinterachsen sind mit Hydraulikfederung ausgestattet. Die Vorderachsen haben Parabelfederung. Damit erreicht dieses Fahrzeug ein Gesamtgewicht von 104 Tonnen und eine Ladeleistung von 75 Tonnen. Auf der LKW steht einen 37,5 m3 AJK Kipperaufbau. Der 750 Ps starke 16 Liter Motor gibt seine Kraft an einen I-Shift Getriebe weiter. Der Umbau wurde von Terberg Techniek durchgeführt.
|
|
|