Bauma 2016 - 5

Für Einsatz in eine Mine werden immer häufiger modifizierte standard LKW verwendet, die damit also die Arbeit von Knicklenkdumper bzw. Stardumper übernehmen. Diese LKW sind häufig interessant wegen ihre Modifikationen.

 
Astra

Auf der Stand von CNH stand dieser Astra HD9 86 56 mit schwerer Cantoni & C Kipper. Der 8x6 LKW hat einen zul. Gesamtgewicht von 60 Tonnen mit die verwendete 9 Tonnen Vorderachsen und 21 Tonnen Hinterachsen, alle von Kessler. Er wird von der 560 Ps starke Cursor 13 Motor angetrieben, der hat Euro 6 und gibt seine Kraft an einen AS-Tronic Getriebe ab.

Bell

Obwohl ich hautpsächlich LKW zeigen wollte, hier dann doch ein Knicklenker. Aber dieser Bell B60E nimmt ein interessante Position im Dumperbereich ein. Er kann 55 Tonnen transportieren und ist eine Kombination aus einen Stardumper (bzgl. Kipper und 2-Achser Prinzip) ist aber im Gelände besser unterwegs als knickgelenkte 4x4. Mit sein Allrad Antrieb kommt er halt wesentlich weiter wie einen Stardumper der überlicherweise nur Heckantrieb hat.

Ginaf

Ginaf zeigte das Spitzenmodel, der HD5395-TS. Das heißt also 5 Achsen, davon sind 3 angetrieben. Das Gesamtgewicht ist 95 Tonnen und TS steht für "Tridem Steered". Die 95 Tonnen gesamt bieten Platz für 70 Tonnen Ladeleistung in der KH-Kipper Aufbau. Diesen Ginaf ist kein modifizierter LKW wie die andere hier, sondern wurde von Anfang fang als Dumper aufgebaut. Im Rahmen liegt einen Cummins QSX15 Motor mit 610 Ps, daran hängt einen AS-Tronic Getriebe. Die Hinterachse werden von Sisu geliefert und sind alle angetrieben. Alle sind mit hydro-pneumatischer Federung ausgestattet. Die letzte Achse wird elektro-hydraulisch gelenkt. Die beide Vorderachsen sind Luftgefedert. Hinter das Fahrerhaus, aus dem türkischen Ford Werk, steht einen Turm mit der Auspuff und Kühlung für Motor und Retarder. Leer schaft er 60 km/h, beladen ist er auf 40 km/h limitiert.

MAN

Zwischen die Hallen hat MAN einen export Kipper geparkt, einen TGS 41.400 8x4 mit schweren Meiller Kipper.

Innen stand dieser interessanter TGS 33.480 6x6 mit HK-Kipper. Er steht auf 16.00R20 Reifen.

Meiller

Dieser schwerer Zetros gabs bei Meiller zu sehen, es ist einen 4043. Der 40 Tonner ist ausgestattet mit der schwerere 430 Ps Motor und einen 17 m3 M325 Kipperaufbau ohne Heckklappe.

Leider von Vorne nicht zu fotografieren, aber trotzdem ein interessantes Fahrzeug, dieser MAN TGS 50.480 8x8. Er ist ausgestattet mit einen 21 m3 Meiller H436 Kipper mit hydraulischer Heckklappe.

Dieser Volvo FMX450 10x4*6 hat ein neues Kippermodell, der P560 mit Halfpipe Boden. Er faßt 28,8 m3.