Bauma 2016 - 2
Effer

Bei Effer stand dieser Volvo Fh16-650 8x2, er hat einen Effer 2055 hinter das Fahrerhaus. Der hier aufgebaut Kran ist einen 2055 8S, also 8x ausschiebend bis 19,4 Meter. Dort hebt er immer noch 6,1 Tonnen, auf 9,54 Meter sind das schon 13,3 Tonnen. Weiter ist der Kran mit einen 6S Jib ausgestattet womit die Reichweite auf 31,57 Meter steigt. Noch mehr Reichweite gibt der 2. Jib, er schiebt nochmals 3x aus und gibt letzlich eine Hubhöhe von 42 Meter mit 420 kg Last. Maximal kann dieser Jib bis 1300 kg heben. Das Fahrzeug gehört die Firma XXLevage aus Süd-Frankreich, sie besitzen ebenfalls einen Effer 1750. Die Stabilität kommt von die 4 normale Stützen und noch 2 weitere ausschiebende Stützen am Heck.

Etwas leichter, aber nicht weniger interessant, ist dieser Volvo FH500 6x2*4 mit einen Effer 955 Kran. Der Kran hat das sogenannte V-Stab System, was bedeutet das beide Vorderstützen schräg nach vorne ausschieben und so auch Stabilität nach vorne bieten. Der Kran schiebt 8x aus bis 20,58 Meter wo er noch 2,82 Tonnen hebt. Mit der 6S Jib erreicht er dann 33,55 Meter mit 720 kg Kapazität. Auffällig ist der kurze Radstand vom Fahrzeug, damit ist er extrem wendlich. Damit er auch nach hinten stabil ist, wurden in der Pritsche weitere 2 ausschiebende Stützen montiert. Die Pritsche ist übrigens auch abnehmbar, womit das Fahrzeug also auch als Sattelzugmaschine eingesetzt werden kann. Mit nur 22 Tonnen Eigengewicht bleibt also noch etwas übrig für Ladung.

An der 955 hängt übrigens der neue Effer Icon 215 Kran, einen Neuentwicklung und der erste 20 t/m Kran mit einen Endlosschwenkwerk.

Etwas eng eingeparkt stand hier auch noch dieser Mercedes Antos mit Effer Roof-Crane, einen Begriff der die belgischen Händler Luyckx verwendet für die Krane die üblicherweise von Dachdeckern verwendet werden. Hier ist es einen Effer 525 6S mit einen 6S Jib. Der Aufbau besteht aus eine Pritsche mit hinten große Werkzeugkasten die für die Bauarbeiter gut zugänglich sind.

Ebenfalls eine neue Entwicklung ist die TLF Baureihe. Die Firma TLF ist eine türkische Firma, womit Effer nun zusammenarbeitet. Diese Kranserie ist nur die türkische Markt gedacht und wird teilweise von TLF assembliert. Dieser 95 TLF 6S reicht 18.9 Meter weit und hebt dort 3,68 Tonnen, mit der 4S Jib wird das 31,7 Meter mit 790 kg. Auffällig ist auch das Fahrerhaus, einen Hochsitz ist auch möglich. Der Kran wird über die Pritsche abgelegt, er kann nicht zusammenfalten.

 
BG-Lift - Brennero Gru

Auf der Stand von BGLift, eine Marke von Brennero Gru, war dieser Effer Kran auf Raupenfahrgestell zu sehen. Es ist die etwas leichtere Ausführung von der schon mehrmals gebauter CWE525. Dies ist der CWE465 der den Effer 455 als Basis verwendet. Der Kran ist hier als 6S Variante mit 4S Jib montiert. Ohne Jib hebt er 1,91 Tonnen auf 16,85 Meter, mit Jib ist das 580 kg auf 25,87 Meter. Der Jib ist die HD-Version, er hebt maximal 3,62 Tonnen. Das Eigengewicht der Maschine ist erstaunlich niedrig, nur 13,4 Tonnen oder 14,25 mit Jib. Er wird von einen 75 Ps Hatz motor angetrieben.

 
Erkin / Worldpower

Bei Erkin stand dieser schöner Volvo FM von Jan van Dam, es ist einen 8x4*4. Auf der Volvo wurde einen Erkin ER300000 Kran in LK4 Ausführung montiert, was bedeutet das er 4-fach ausschiebt. Damit erreicht 10,6 Meter wo er aber noch eine erstaunliche 21,82 Tonnen hebt. Mit 1 manuelles Schiebeteil wird die Reichweite auf etwas mehr wie 12 Meter vergrößert. Diese Hubwerte erreicht der Erkin Kran wenn er über die Rückseite vom Fahrzeug hebt, natürlich mit ausgeschobener hintere Stützen und voller Ballast von 12 Tonnen. Die seitliche Stützen schieben nur einmal aus, was eine erstaunlich kleine Stützbreite von nur 5,7 Meter ergibt. Das hat bei Halleneinsatz natürlich grosse Vorteile. Am Kopf vom Kran wurde ein spezieller Adapter montiert, womit er sehr nah unter die Decke heben kann. Der kurze Ausleger kann hinter das Fahrerhaus abgelegt werden, womit die Transporthöhe nur noch 3,5 Meter ist. Das Eigengewicht vom Fahrzeug ohne Ballast liegt gerade unter 32 Tonnen, damit hat er in die Niederlanden noch die Möglichkeit einen Anhänger zu ziehen. Ohne Ballast ist der Kran natürlich schwächer, dann werden auf die 10,6 Meter "nur" noch 4,8 Tonnen gehoben. Aber mit die gesetzlich zulässige 36 Tonnen kann er, wie z.B. hier in die Bilder, auch mit Teilballast fahren. Hier hängen gerade 4,45 Tonnen Ballast am Kran, und noch der Ballastträger. Der Ballast kann hydraulisch nach hinten verschoben werden für eine bessere Wirkung. Der Rest vom Ballast liegt, zusammen mit die Stützplatten, auf dem Rahmen. Der Kran wurde bei CCH in der Niederlanden aufgebaut.

Ein ganz andere Konstruktion von Erkin ist dieser ER115000 PL8. Einen 110 t/m Kran mit ca. 23 Meter Ausleger auf einen Raupenfahrgestell. Auffällig ist dass der Kranrahmen samt Stützen auf dem Raupenfahrgestell drehen kann. Er hat hier ca. 7 Tonnen Ballast anghängt.