Bauma 2016 - 3
Fassi

Auf der Stand gab es diesen schönen Scania R 10x4 aus Finnland zu sehen. Er gehört die Firma Kurko und ist ausgestattet mit das neue Topmodell von Fassi, der F2150RAL, also die lange Ausführung. Der Basiskran schiebt 8x aus und schaft dann 4,1 Tonnen auf 24,5 Meter. Maximal hebt er 28,7 Tonnen auf 4,75 Meter. Mit 6x ausschiebender Jib wird die Reichweite 41 Meter mit eine Kapazität von 970 kg. Mit das JDP kann an der Jib maximal 7 Tonnen gehoben werden. Dieser Kran falter in Längsrichtung zusammen und nimmt dabei also einen Teil der Ladefläche ein.

Ein neues Kranmodell ist dieser F1650RA, einen 8x ausschiebender Kran mit eine Reichweite von 19,4 Meter mit 5,245 Tonnen Kapazität.

Seit kurzem hat Fassi einen Anteil an die Firma Cranab. Ab jetzt liefert Cranab auch wieder Holzkräne die auf LKW montiert werden können und auch über Fassi Händlern geliefert werden sollen. Dies ist das erste Modell, der TZ12.

 
Hiab

Bei Hiab war dieser Arocs in ein ziemlich enge Ecke geparkt. Der 8x4 LKW hat einen Hiab 1058 E8 und Jib 150X-6. Das interessante am Fahrzeug ist der Hilfsrahmen, der wurde bei FMG in Österreich gebaut und hat links ein fest montierte und schräg nach vorne ausschiebender Stütze. Rechts wurde ein schwenkbare Stützen montiert. Diese Kombination gibt auch Stabilität beim heben nach vorne.

Eine interessante Entwicklung bei Hiab ist das HiVision System. An der Kran ist eine Kamera montiert, das rote Kästchen rechtsoben. Der Fahrer kann nun der Kran von der Fahrerkabine aus bedienen, er benutzt dabei eine Art VR-Brille. Er muss also während der Ladevorgang das Fahrerhaus nicht mehr verlassen, damit kann man also das Fahrerhaus am Kran einsparen. Ob dies die Zukunft für Kranfahrer wird, wir werden es sehen!

 
Hidrokon

Bei Hidrokon war einen faltbare Ladekran zu sehen, dies ist der HK906+S5. Der Kran reicht mit sein 6 Schiebeteile bis 15,2 Meter weit wo er 4725 kg hebt, auf 6 Meter sind es 12,55 Tonnen. Mit sein 5x ausschiebende Jib kommt er 26,2 Meter weit und hebt noch 1420 kg. Er ist montiert auf einen türkischen Ford Cargo 3232S 8x2.

 
Manitex

Zwischen die Hallen stand dieser Iveco Trakker 380 6x6 mit einen heckmontierten Manitex 2829C. Das ist einen Teleskopkran der 3x ausschiebt bis maximal 28 Meter Länge, er erreicht damit ca. 31 Meter Höhe. Maximal kann am Kran 24,5 Tonnen auf 1,5 Meter gehoben werden, oder 15,66 Tonnen auf 3 Meter. Optional kann noch einen 14 Meter langer Jib montiert werden, womit 45 Meter Höhe möglich sind. Interessant sind die seitliche Stützen, sowie die Zentralstütze unter dem Kran.