Bauma 2013 - 4

Auch Goldhofer zeigte eine Windflügeladapter der auf einen Selbstfahrer montiert wird.

Und hier stand einen STZ-P 10 A, ein 2+8 Achs Tieflader ab der 2. Achse ausschiebbar ist. Er wird gezogen von einen Mercedes Actros Titan 4165 8x4 von Bender.

Auch Scania wird aktiver im Minengeschäft und zeigte ihre Variante von einen Minenbau-LKW. Diese R500 10x4*6 hat einen KH-Kipper für 46 Tonnen Ladung. Der gelenkte Nachlaufachse kommt von BPW und hat Doppelbereifung. Am V8 Motor hängt das Opticruise Getriebe.

In der Halle wurde diese R730 Schwerlastzugmaschine in 8x4 Ausführung gezeigt. Hinter der 730 Ps V8 hängt ein Opticruise Getriebe, das Gesamtgewicht kann mit entspechende Achswahl bis 250 Tonnen ansteigen (180 Tonnen im Normalfall). Die hier gezeigte Version ist schon der neue Streamline Ausführung mit verbesserte Aerodynamik, erkennbar an der geänderte Sonnenblende und die neue Windleitbleche.

Ein schöne Überraschung gab es auf der Tatra Stand zu sehen. Hier sieht mann Tatra's Version von einen Minenbau-LKW. Dieses Tatra T815-7 Chassis ist zugelassen für 50 Tonnen Gesamtgewicht und hat eine Ladeleistung von 35,3 Tonnen. Alle 4 Achsen sind angetrieben, die 1. und letzte sind gelenkt was ein kurzen Wendekreis ergibt. Der Schiebeaufbau von Fliegl sorgt dafür das die Höhe begrenzt bleibt und das Fahrzeug also geeignet ist für Untertagebau. Der Antrieb erfolgt mittels einen luftgekühlter Tatra V8 mit 12,7 Liter Hubraum und 440 Ps, dahinter hängt einen Allison Vollautomat mit Wandler. Die Pendelachsen und Zentralrohrtechnik sorgen dafür dass die Räder eines Tatras fast immer am Boden bleiben.

Tatra zeigte auch die Phoenix Serie, die mehr für den normalen Gebrauch gedacht sind. Angetrieben wird dieser LKW von einen Paccar MX Motor mit 460 Ps (DAF Motor). Das Fahrerhaus stammt ebenfalls von DAF. Dieser LKW kann als 8x8 auch so zusammengestellt werden das es einen Gesamtgewicht von 50 Tonnen haben darf.

Auf das Außengelände stand noch diesen Tatra Terno 8x8, aufgebaut als Tankfahrzeug für Mineneinsatz. Der Aufbau wurde von die Tschechische Firma Kobit hergestellt.

Bei Fiat Industrial war neben Iveco und Case New Holland auch Astra vertreten. Hier gab es die Weltpremiere von die neue HHD9 Serie. Diese Serie kombiniert die bewährte robuste Astra Technik mit das Fahrerhaus vom Iveco Trakker. Der HD9 Serie ist schon in Serie, die HHD9 Serie ist der Schwerlast Version davon, bis jetzt basierde die noch auf der HD8 Serie. Die hier gezeigte HHD9 86.48 ist einen 8x6 mit einen Leistung von 480 Ps (Iveco Cursos 13 Motor) und einen Gesamtgewicht von 60 Tonnen (bei 70 Km/h). Der Antrieb erfolgt über einen Allison Vollautomat mit Wandler. Für den Kipperaufbau wurde hier eine Variante von Cantoni & C gewählt.

 
Züruck zu den Events