Volvo FH16-520 - Van Santen

Diese Volvo FH16 mit 520 Ps gehört die Firma Van Santen von Haarlem. Der Sattelzug ist umgebaut worden von Terberg. Hier wurden u.a. die Wandler (ZF WSK440) und die Zusatzkühlung ein/aufgebaut. Van Santen’s Führpark besteht hauptsächlich aus Volvo's.

Der Volvo ist hier gekoppelt an ein 5-achsigem Nooteboom Tieflader wozu auch noch ein 2-achsigem Interdolly gehört (nicht auf diese Bilder). Der Ladung ist ein Caterpillar Knickgelenkdumper vom Type D300-II. Dieses Teil wiegt so um die 28 tonnen, und ist damit ein relativ leichte Ladung für diese Kombination.

Die Achsauslegung ist noch im Klassischen 2 + 2 Stil, und nicht wie heutzutage üblich ein 1 + 3 Auslegung. Die 1 + 3 Auslegung bietet für Sattelzuge meistens ein besserer Lastverteilung weil da die Sattellast direkt auf die 3 Hinterachsen druckt.

Hinter diesen Grill steht eine der stärksten Öl-Luft Kühlers den es gibt für der LKW-Branche. Diesen Kühler kühlt den Wandler und der Retarder und hat ausreichend Leistung um dies zu tun bei lange Wandlungszeiten, oder bei lange Talfahrten mit Retarder.

„Weil es auf das Geveke Hof eine Abladebuhne steht muss man den auch mal benutzen“, muss diese Fahrer gedacht haben. Es spart ihm zumindest das Abkoppeln vom Schwanenhals!!

Hier war der LKW noch einmal bei der Geveke in Amsterdam. Dieses Mal kam er einen Caterpillar 988F-II abholen. Der Kunde wollte der Radlader in sein Firmenfarben haben, und deswegen musste er zum Lackierer. Dafür kam Van Santen mit sein 4-achsigem Volvo und ein 5-achsigem Nooteboom Tieflader. Die stand schon mit abgekoppelten Schwanenhals fertig, wenn ich mit der Kamera kam. Hier sieht man das der Schwanenhals mittels ein Hydraulikstütze auf der Chassisrahmen vom Sattelzug abstützt.

Der Cat wird rückwärts über die Ladefläche gefahren, der wegen das Abkoppeln auf den Boden liegt.

Hier ist der Radlader festgesetzt und der Schwanenhals ist wieder angekoppelt. Der Radlader hängt hier mit sein Räder neben der Ladefläche, um die Transporthöhe zu beschränken.

Und so sieht der Maschine aus wenn er wieder zurück ist vom Lackierer.

 
Zurück zum Volvo Übersicht