Volvo FH12-460 - P.E. Kristensen

Diese nagelneue Volvo FH12-460 8x4 sattelzugmaschine gehört P.E. Kristensen aus Roskilde (DK).

Wir sehen den LKW hier nach sein allerersten Arbeitstag! Leider war das schon was später am Tag wo die Sonne schon unterging, daher sind nicht alle Bilder Optimal geworden. Im Hintergrund steht übrigens einen Scania 8x4 Motorwagen mit einen Effer 920.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Palfinger PK 100002 F Kran mit einen PJ170 Wippe. Das ist ein neuen Palfinger Type der auf der Bauma 2004 vorgestellt wurde.

Diese Palfinger hat ein Hubleistung von maximal 83 t/m. Die Reichweite vom standard Kran (nach 7x ausschieben) ist 17,3 meter, hier hebt er noch etwas mehr wie 4 Tonnen. Mit Wippe (6x hydraulisch + 1x manuell ausschiebbar) wird die Reichweite vergrössert auf etwas mehr als 30 meter. Maximale Last ist dann noch 1,2 Tonnen.

Der Sattelzugmaschine hat Luftfederung auf sein Hinterachsen. Er ist gekoppelt an einen 3-Achs Dapa Semi-Tieflader.

Oben auf der Kran ist einen Winde montiert, ein Option die man viel sieht in Dänemark.

Das komplette zubauen von der Oberseite vom Chassis (der Platz vom Kran bis zur Stossfanger am Hinterseite) ist eine Aufbauweise so wie ich den in Dänemark auch viel gesehen hab.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Palfinger Übersicht