Volvo FM500 - Louis Huys

Mein Besuch an die Firma Louis Huys war kombiniert mit das Überreigen vom Bokal für die
"Truck van het Jaar 2015", ausgewählt von die Mitglieder des BuzzBeeForum. Darüber mehr hier.

Der diesjährige Gewinner war dieser toller Volvo FM500 mit Erkin ER365.000L Kran, ein Fahrzeug das dieses Jahr neu im Fuhrpark von Louis Huys in Venlo (NL) kam.

Erstens der LKW, das ist einen Volvo FM500 der als komplett luftgefederte 8x4 aus dem Werk kam. Bei Terberg Techniek wurden dan eine luftgefederte Vorlaufachse montiert, womit es also einen 10x4*6 wird.

Mit die Modifikationen ensteht einen 53 Tonnen Rahmen, die Achslasten sind 9+10+12+12+10 Tonnen. Da er als Arbeitsgerät zugelassen wird, kann er diese Achslasten auch ausnutzen.

Für das Fahrerhaus wurde der Autotransporter Version ausgewählt. Der ist hinten leicht abgeschrägt und ist damit die niedrigste Variante, damit kann während Strassenfahrt der Kranausleger übers Dach abgelegt werden.

Um auch alle weitere Teile vom Kran transportieren zu können, wurde einen 2-Achs Anhänger beschaft.

Hinter das Fahrerhaus steht oben der Öltank vom Kran. Darunter wurde, hinter die Seitenverkleidung, eine Elektroantrieb für den Kran montiert. Damit kann der Kran also auch auf Strom aus der Steckdose arbeiten. Dies ist sehr wichtig für die Arbeit in Hallen wo keine Abgase vom Motor erwünscht sind.

Bei der Kranfuß fällt sofort der gigantischer Drehkranz auf. Ebenso auffällig ist der Wahl für einen Fahrerhaus. Diese kann aber ab Werk geliefert werden und passt sehr gut zum Kran. Vor der Drehkranz liegen die Stützmatten, die werden aber die Strassentransport auf der Anhänger gelegt.

Am Heck sind nicht nur seitliche Stützen vorhanden, sondern auch ein Satz schwere Stützen die nach hinten ausschieben. Diese bieten eine gute Stablitität bei Arbeiten übers Heck. Der Haken an der linker Stützen hinten dient zur Zwischenlagerung vom Haupthaken, wenn man den gerade nicht benötigt. Dies ist z.B. der Fall wenn gerade mit dem Jib oder mit der Winde gearbeitet wird.

Der Erkin / Worldpower ER-365000L-8 Kran schiebt 8x aus bis zu eine Länge von 22,5 Meter, dort hebt er noch 9,3 Tonnen. Näher am Kran auf z.B. 10,4 Meter steigt diesen Wert schon auf 25 Tonnen. Maximal hebt der Kran 72 Tonnen auf 4,7 Meter. Mit solche hohe Tragwerte ist der Kran sehr gut geeignet für Maschinentransporte. Bei der Basiskran gibt es noch 2 manuelle Schiebeteile die für einen Gesamtreichweite von 28,5 meter sorgen, dort hebt er noch 4,8 Tonnen.

Für die Arbeit in enge Hallen wurde noch einen Adapter mitgeliefert. Diese wird vorne im Kran montiert und kann manuell auf verschiedene Winkeln eingestellt werden. Damit kann man noch näher unters Dach der Halle heben.

Der Anhänger wurde gebaut bei Trade Port Trailer Service aus Venlo und hat einen Gesamtgewicht bis 18 Tonnen.

Auf der Anhänger liegt aktuell der Jib und Hilfeteile für der Kran, meist für das Arbeiten mit der Winde.

Der Jib schiebt 6x hydraulisch aus und gibt damit eine Reichweite von 42,2 Meter bei eine Last von 1,4 Tonnen. Mit noch 2 manuelle Schiebeteile, hier im Jib montiert, kommt die Gesamtreichweite auf 48,7 Meter mit 600 kg Last. Die maximale Hubhöhe liegt bei ca. 53 Meter. Die Knickhöhe vom Jib liegt bei ca. 25 Meter, auf diese Höhe wird noch 10,5 Tonnen gehoben. Maximal kann am Jib bis zur 12 Tonnen gehoben werden.

Aktuell hängt am Kran 2110 kg Ballast. Es sind noch weitere 6020 kg Ballast verfügbar. Wenn diese benötigt sind, werden die mit dem Anhänger mitgenommen. Der Kran kann sich selber ballastieren, ähnlich wie einen Teleskopkran. Die Platten werden hinter der Öltank auf eine hydraulische Hebebühne gestapelt, wonach der Kran sich umdreht und der Ballast einhängt.

Weil vor und hinter das Tandem eine Lenkachse verbaut wurde, bleibt der LKW sehr wendlich. Dies ist natürlich für Halleneinsätze bei Maschinentransporte von großen Vorteil. Der gesamte Kranaufbau inklusive die viele Staukasten und Seitenverkleidung wurde bei Erkin in der Türkei realisiert. Der Kran und die Abstützung kann vollständig über einen Scanreco Fernbedienung bedient werden.

Hier sieht man de Ballastträger gut. Die Ballast kann noch ca. 1 meter nach hinten schieben, was natürlich eine wesentlich bessere Wirkung bietet. Wenn es aber sehr Eng ist, kann der Ballastträger aber auch demontiert werden. Damit hat der Kranfuß also gar keine Überhang nach hinten mehr. Der Kran wird dann aber mit eine reduzierte Hubtabelle arbeiten.

Unter der Kranarm hängt eine Winde mit eine Zugkraft von 4,5 Tonnen. Kombiniert mit einen Hubblock mit 4 Scheiben, bietet das also einen maximale Hubkraft von 36 Tonnen. An diese Seite steht hinter das Fahrerhaus der Dieseltank. Zwischen die beide Tanks steh der Kühler für der Hydraulik.

An diese Seite sind hinter der Seitenverkleidung der Auspufftopf und der Ad-Blue Tank verbaut.

MIt die hohe Reichweite und Hubkapazität kann dieses Fahrzeug als 120 Tonnen Kran vermietet werden. Daneben bietet er aber weiterhin die Vorteile eines Ladekranes, wie z.B. das Teleskopieren mit voller Last oder das direkte montieren einer Kranhaken am Ausleger damit man näher an der Decke kommt. Mit der Jib ergeben sich noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. das Einheben von Güter in Gebäuden rein auf grossere Höhe.

Da er aber die normale Dimensionen eines LKWs hat, ist er wesentlich kompakter als eine vergleichbare Teleskopkran.

Der schwerste Ladekran von der Niederlanden ist ein sehr schönes Gerät geworden der mittlerweile auch schon einige interessante Einsätze erledigt hat!