Volvo FM480 - Steiner

In 2007 hat die Firma Steiner aus Lengdorf in Österreich einen neuen Kranwagen am Fuhrpark hinzugefügt. Hier ist er am arbeiten auf einen Berg bei Kaprun, beim Bergen von einen verunglückten Güterseilbahn.

Für diese Bergung mußte extra einen Weg aus der Berg gegraben werden damit der Kran in der nähe von die Unfallstelle kommen konnte.

Hier einen Foto von oben. Es ist einen Volvo FM480 in 8x6 Ausführung. Der LKW ist die erste 8x6 von Volvo die als Sattelzugmaschine aufgebaut ist. Hier liegt eine Pritsche auf der Sattelkupplung damit der LKW selber etwas Ladung transportieren kann.

Nachdem die letzte Teile geborgen sind fährt der Volvo nach der Platz wo der restliche Schrott abgelegt ist.

Hier wird es später umgeladen auf einen Kipper der es bis unten im Tal transportiert. Der montierte Kran ist einen Effer 1750 in 8S Ausführung, der schiebt 8x hydraulisch aus bis 19,72 Meter. Da hebt er noch 5,38 Tonnen. Der Kran ist eine Spezialausführung da es die erste 8S ist die kombiniert wurde mit der neuen Heavy Duty Jib, in 6S Ausführung. Der Jib hat einen Reichweite von fast 32 Meter, mit 2 manuelle Ausschübe wird das fast 36 Meter.

Ein bessere Blick auf die schöne Österreichische Landschaft. Das Kipperframe war auf der Güterbahn montiert und wird auf der Volvo geladen.

Nachdem das Frame auf der Pritsche liegt werden die restliche Teile in einen Scania Kipper von Keil Transport geladen.

Da es keinen Platz zum Wenden gibt müß bei Arbeiten in die Berge oft über das Fahrerhaus gearbeitet werden, wie man hier sieht. Um dies zu ermöglichen wurden vorne am Rahmen extra Stützen montiert. Hierfür wurde das Chassis nach vorne verlängert, einen Option die bei Volvo verfügbar ist.

Diese Arbeiten lasten den Kran noch nicht bis zum Anschlag aus. Die Aufbau von Skiliften tut das meistens schon! Das ist auch der Grund weshalb der Effer 1150 getauscht wurde für diesen Kran. Steiner arbeitet viel bei der Aufbau von Skiliften und dort müßen öfters schwerere Teile auf ordentliche Entfernungen gehoben werden.

Auf der Fahrt ins Tal sieht man weshalb ein compaktes Chassis wichtig ist, in die Berge sind die Straßen eng (und diese Kurve war noch nicht mal so eng!).

Das komplette Kranchassis mit Hilfsrahmen wurde bei Steiner selber aufgebaut und montiert. Die Montage vom Kran selber wurde in Italie bei Effer durchgeführt.

Im Tal wurde der Kran wieder benutzt um das alte Eisen abzuladen.

Kleine Vorführung, hier ist der Kran auf volle Höhe.

Noch einige Rundum Fotos auf das Hof von Steiner.

Unter der Pritsche liegt also noch einen Sattelkupplung. Der LKW wird auch regelmäßig mit einen 2-Achs Semi-Tieflader eingesetzt.

Ein sehr interessantes und schönes Kranfahrzeug. Vielen Dank an H. Steiner!

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Effer Übersicht