Volvo FM480 - Skaks Specialtransport
Dies ist der neue Volvo FM480 von Skaks Specialtransport aus Rødekro (DK).

Es ist ein spezieller LKW wegen mehrere Gründe. Erstens der Kran, es ist der erste Erkin Kran der in Europa arbeitet. Skaks wurde der Generalimporter von diese Marke und hat für sein eigene Kranfirma das derzeit schwerste LKW-Kranmodell, der 365000, auf einen Volvo installiert.

Der komplette Typenbezeichnung lautet ER-365.000 L-8, einen Kran in der 365t/m Klasse mit 8 Schiebeteile. Diese 8x ausschiebende Version hat einen maximalen Hubkapazität am Haken von 340 t/m und hat einen hydraulischen Reichweite von 22,5 Meter wo er noch 9,3 Tonnen heben kann. Dafür muss der Kran allerdings ballastiert werden, was bei diesen Job hier nicht benötigt war. Hier sieht man die 6 Stützen, 2 Vorne, 2 Hinten und noch 2 die nach Hinten ausschieben.

Bei der Kran gehört auch noch einen 5-fach ausschiebende Jib der eine Reichweite von 38,8 meter gibt. Hier wird der Kran gerade aufgestellt und die Ketten eingehängt.

Hier haben wir einen besseren Sicht auf der Kran. Die Auslegerteile sind alle in eine Linie montiert, dies gibt mehr Stärke und kein Torsion auf dem Kranfuß. Dadurch ist der Kran allerdings nicht mehr zusammenfaltbar und muss er während der Straßenfahrt über das Dach abgelegt werden. Vorne im Ausleger ist ein spezieller Kopf montiert womit man näher an der Decke heben kann.

Einen Heckansicht vom Kran. Der Ballast wird an die Stahlplatten mit die Löchern montiert. Unter der Kranarm hängt eine Seilwinde.

Hier wurde eine alte Sandsiebinstallation demontiert und für Transport vorbereitet. Das erste Teil was gehoben wurde ist einen großen Behälter mit relativ wenig Gewicht, die schwerere Teile kamen später.

Der Behälter wurde angehoben und hinter der LKW entlang zu der andere Seite gehoben um dort auf einen Semi-Tieflader zu landen.

Das 2. Spezielle an dieses Kranfahrzeug ist das Fahrgestell. Der Volvo FM wurde geliefert als komplett luftgefederte 6x4 mit Planetenachsen. Danach wurde er bei OA Opbyg umgebaut zu einen 10x4 indem 2 gelenkte Vorderachsen hinzugefügt wurden. Mit diesen LKW sind 48 Tonnen Gesamtgewicht zulässig in Dänemark.

Hinter das Fahrerhaus stehen die Diesel- und der Öltank. Oberhalb der Achsen wurden mehrere Staukasten montiert worin die verschiedene Hebematerialien ihr Platz finden.

Hier landet der Behälter auf der Semi, der Kranfahrer steht hinter der Tieflader mit sein Fernbedienung.

Nachdem der Behälter abgesetzt war wurde der Kranwagen langsam in halb abgebaute Zustand zum nächste zu hebender Teil gefahren. sowas ist mit solche Kräne gut möglich.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / "Sonstige Krane" Übersicht