Volvo FM480 - P.L. Jessen
In 2007 habe ich dieser, damals noch neuer, Volvo FM480 8x4 von P.L. Jessen aus Fredericia (DK) vor die Linse bekommen.

Der Sattelschlepper steht hier bei der Firma und wird gerade gereinigt.

Er hat einen kurzen Radstand für einen Kranwagen. Hinter das Fahrerhaus steht einen Palfinger PK100002, der F-Version reicht bis 17,3 meter und hebt dort 4,12 tonnen.

Er ist ausgestattet mit einen Anhängerkupplung, weil er mit eine Pritsche auch als Lastwagen eingesetzt werden kann. Überhalb von die Rücklichter erkannt man die Kugel worauf der Pritsche liegen kann (Vorne am Rahmen kann man noch einen Kugel erkennen).

An diese Seite wurde einen großen Staufach montiert und zwischen die Hinterachsen hängt ein V-förmige Schubladen.

Am Kran hängt noch einen PJ170E Jib der die Reichweite erhöht auf 30,2 Meter.

Ein schön kompakter Kranwagen. Der Frontstützen sorgt für gute Stabilität, da der Aufbauer (Hadsten Tipservice) das Chassis auch nach vorne hin verstärkt hat.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Palfinger Übersicht