Volvo FM480 - Johannesen
Dieser Volvo FM480 von Johannesen Kran- & Maskintransport konnte ich in 2009 beim Hof in Hvidovre Fotografieren, dafür wurde er mal kurz auf der Strasse geparkt.

Es ist einen Volvo FM mit das Globetrotter Fahrerhaus und ein 8x2 Antrieb. Da dieses Kranfahrzeug hauptsächlich in der Stadt Kopenhagen eingesetzt wird, reicht hier eigentlich eine angetriebene Achse aus.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Effer 1750 in der lange Ausführung. Diese faltet, wie man hier sieht, in die Längsrichtung zusammen und nimmt die ganze Ladefläche weg. Er transportiert keine Ladung mehr, außer wenn er dafür einen Anhänger verwendet.

Da der Platz am Rahmen für Staukasten verwendet wurde musste der Dieseltank hierhin umziehen. Damit es mit dem Kran auch passt, hat er diesen Form bekommen.

Der 1750L steht, wie die meiste dieser Krane, auf einen Rahmen mit 4 normale Stützen und einen zusätzlichen Satz Stützen die nach hinten ausschieben. Diese sind hier am Heck sichtbar, sie sind an eine nach hinten ausschiebende Rahmen montiert.

Auf der Pritsche liegen noch die Stützplatten, Ketten und manuelle Schiebeteile. Dieser Kran hat einen 8x ausschiebende Basisausleger der 24 meter weit reicht. Mit der 6x ausschiebender Jib in lange Ausführung wird dann schon 41 meter erreicht. Mit 2 manuelle Schiebeteile wird dann gesamt 45 meter weit gereicht.

Auch an diese Seite wurde einen Staukasten montiert. Weiter hängt hier noch der Auspuffdämpfer und den Ad-Blue Tank. Vor der Kran steht der Öltank und die Ölkühler.

Tolles Kranfahrzeug im große Kranpark von Johannesen.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Effer Übersicht