Volvo FM12-460 - Dansk

Die Firma Dansk Specialtransport (auch bekannt als Rørby Johansen a/s) ist insbesondere bekannt wegen ihren Spezialtransportabteilung. Neben die Aktivität wird in Dänemark auch mit Kranfahrzeuge gearbeitet.

Dies ist eine der Kranfahrzeuge, einen Volvo FM12-460 8x4 Sattelzugmaschine.

Der Sattelzugmaschine ist ausgestattet mit einen Palfinger PK100002 in F Ausführung. Vorne auf der Schwanenhals vom Tieflader liegt der dazugehörende PJ170E Jib.

Der Kran hat einen Hubkapazität von 83 Ton/mtr und einen Reichweite von 17,3 Meter. Mit der Jib wird der Reichweite 30,2 Meter.

Hinter der Volvo hängt einen ausziehbare und gelenkte Goldhofer 2-Achs Semi-Tieflader.

Der LKW wiegt leer um die 26 Tonnen. Er hat 2 Zulassungen, eine für 32 und einen für 41 Tonnen Gesamtgewicht.

Der Kran ist ausgestattet mit 6 Stützen. Neben die 2 Standard Stützen am Kran selber und die schwere Stützen hinten am Rahmen gibt es auch vorne noch 2 Stützbeine. Um den vollen Hublast vom Kran auch nach vorne nützen zu können ist der Rahmen zwischen dem Kran und die vordere Stützen komplett verstärkt.

 

Dies ist der zweite FM12-460 8x4 SZM im Kranfuhrpark von Dansk. Diese SZM ist auch ausgestattet mit 6 Stützen und ist auch rundum Stabil.

Von aussen sieht dieser Kranwagen genau gleich aus, in Detail ist er aber anders. Hier ist einen PK100002 G montiert, einen Kran mit einen Hubkapazität von 82 Ton/mtr und eine Reichweite von 19,6 Meter. Diese ist kombiniert mit der liechtere Jib, der PJ125E. Das gibt zwar weniger Hublast aber dafür mehr Reichweite, 32,5 Meter insgesamt. Hier ist der Kran übrigens ohne Jib, aber mit 2 manuelle Ausschubteile zu sehen. Ebenfalls sind noch Rollen für den Windebetrieb montiert.

Auf der Sattel ist eine Pritsche montiert.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Palfinger Übersicht