Volvo FM440 - Henry Petersen
Dies ist der Volvo FM440 von Henry Petersen & Sønner ApS aus Hirtshals (DK).
Es ist einen Volvo FM440 in 8x4 Ausführung. Der LKW ist ausgestattet mit einen abnehmbaren Aufbau worauf einen Effer 1550 montiert ist.

Der Kran ist hinten montiert. Mittels Ballast an der Vorderseite, 1,5 tonnen unter der Stossfanger und 1 tonne auf die Frontstützen, wird der Kran auch nach hinten stabil.

Es ist einen Effer 1550 in 8S Ausführung. Diese 8x hydraulisch ausschiebende Kran hat eine Reichweite von 19,91 meter wo noch 4,28 Tonnen gehoben werden. Mit die hier montierte 6S Jib wird die Reichweite vergrößert auf 32,45 meter wo noch 1,03 Tonnen gehoben werden. Mit ein manueller Ausschub kann die Reichweite noch um ungefähr 2,5 meter vergrößert werden.

Der LKW wird verwendet für alle anliegende Arbeiten. Einer dieser Arbeiten ist u.a. das durchführen von Wartungsarbeiten in die Fähren zwischen Hirtshals und Norwegen. Der Kran muss ab und zu auf dem Autodeck stehen und schwere Teile heben, da ist die kompaktheit von einen Ladekran wichtig.

Wo ich die Firma besucht habe gab es gerade einen Arbeit im Hafen. Der 1550 wurde Parallel zur Kai augestellt.

Hinter der 1550 wurde die 2. Kran platziert. Es musste einen Stahlrohr im Hafenboden gesetzt werden und als Fixierung für einen treibendes Häuschen dienen.

Dies ist das 2. Kranfahrzeug, einen FH12 8x4 mit einen ebenfalls heckmontierte Effer 600 in 4S Ausführung.

Seitenansicht von der 1550 der nicht zusammengefaltet wird, sondern in Längsrichtung hinter das Fahrerhaus abgelegt wird.

Hier ist der Kran Hubbereit (Arbeitskorb montiert und Winde eingeschert) und fängt an mit das heben vom Stahlrohr.

Das Rohr wurde danach neben das Häuschen im Wasser abgesenkt bis es auf den Boden steht.

Danach kommt der Effer 600 hinzu mit einen hydraulischen Hammer um das Rohr im Boden zu rütteln.

Hier ein gutes Übersichtsfoto aus der andere Seite vom Hafen.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Effer Übersicht