Volvo FM440 - Johannesen
Dieser Volvo FM440 8x4 gehört die Firma Johannesen Kran- & Maskintransport aus Kopenhagen. Dieser Volvo arbeitet für die Niederlassung in Fredericia.
Der LKW ist ausgestattet mit einen Herkules Kran, eine Marke der früher in Dänemark Krane baute, meistens für die lokale Markt.
Um ein niedrige Höhe zu bekommen wurde das Autotransporter Faherhaus (ab Werk schon flach) montiert, dies ergibt einen Höhe von ungefähr 3 meter.
Der Herkules der hier installiert ist, ist einen MT120 der früher auf einen F12 installiert war. Nach einen Überhohlung bei die Firma TMP Hydraulik ist der Kran wieder so gut wie neu und kann wieder viele Jahre arbeiten.

Der Volvo zieht einen 3-Achs Anhänger worauf 2 Maschinen stehen die hier entladen werden müssen.

Der Kran ist ausgestattet mit 6 Stützen, die normale 4 Stützen vorne und hinten und noch 2 zusätzliche Stützen am Heck die nach hinten scharnieren können. Sie geben extra Stabilität bei schwere Hübe nach hinten.

Die Hubtabelle von dieser 3x hydraulisch ausschiebende 120 ton/meter Kran ist:
3 meter - 40 ton
3,8 meter - 31,5 ton
4,9 meter - 24,5 ton
6,6 meter - 17,5 ton
8,5 meter - 13,5 ton
10,5 meter - 10 ton

Mittlerweile sind die Stützen ausgeschoben und der Kran augesetzt.

Hier wird der erste Maschine gehoben. Diese Maschinen wiegen nur einige Tonnen, kein wirklich schwere Arbeit also für dieser Kran.

Um die Maschine durch den Tür zu bekommen musste er in die Mitte gehoben werden damit der Ausleger tief genug kommen konnte. Achte auf die ordentliche größe vom Drehkranz und Kranfuß.

Ein letzten Blick auf der Kran während er die 2. Maschine hebt. Das dieser Kran nochmal überholt wird für ein 2. Leben zeigt die Qualität von die damalige Herkules Produkte!

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / "Sonstige Kräne" Übersicht