Volvo FM12 - Karsten V. Olesen

Anfangs 2007 sah ich dieser Volvo von Karsten V. Olesen aus Skjern (DK) neben der Autobahn.

Es ist einen FM12 in 8x4 Ausführung mit einen 3-Achs Anhänger.

Das Interessante an diesen LKW ist der seltene Kran der drauf steht. Es ist einen Kran der in Dänemark bei die Firma MFH Hydraulik aus Kolding gebaut wurde. Diese Firma gibt es leider nicht mehr. Der Kran ist vom Type MT 170.

Auffällig ist wie niedrig der Kran ist. Dies wird ermöglicht indem der Kranfuß nicht höher wie notwendig ist. Dies gibt einen Durchfahrthöhe von ungefähr 3 Meter (wenn der Kran nach hinten gedreht ist). Während Strassenfahrt wird der Ausleger über das Fahrerhaus abgelegt.

Ein besseres Bild vom Kran. Diese hat ein maximale Hubkapazität von +/- 185 ton/mtr!! Diesen Wert wird auf 6,6 Meter erreicht wo noch einen Last von 28 Tonnen gehoben wird. Von diesen Entfernung aus ist die Hubkapazität ziemlich konstant 170 ton/mtr bis einen Reichweite von ungefähr 12 Meter, danach sinkt es ab in richtung 140 ton/mtr. Es ist also deutlich einen Kran der damals zu der schwersten gehörte, der Hubkapazität übersteigt das von einen Effer 2100!!

Noch einige Hubwerte:
Horizontal:
4,5 mtr - 37 Tonnen
8,8 mtr - 19 Tonnen
16 mtr - 9 Tonnen (maximale Reichweite)
Ausleger auf 60 Grad:
4,6 mtr Entfernung / 11,5 mtr Höhe - 28 Tonnen
6,8 mtr Entfernung / 15 mtr Höhe - 20 Tonnen
7,9 mtr Entfernung / 17 mtr Höhe - 18 Tonnen

Auf der Hänger liegt der Jib. Dieser gibt einen Reichweite von fast 31 Meter wo noch 1,7 Tonnen gehoben werden. Vollen Hublast wird erreicht wenn auf der Ladefläche vom LKW, hinter das Fahrerhaus, einen Ballastteil von 7,5 Tonnen liegt.

Für genügend Stabilität sorgen auch die 6 rundum montierte Stützen. Die 2 hintere Stützen haben oben einen Gelenk und können nach hinten klappen um die Stützabstand zu vergrößern.

Hinten auf dem Kran ist einen Ölkühler montiert. Auffällig ist auch der gigantischen Drehkranz die ausgestattet ist mit doppelte Schwenkmotoren. Unter der Teleskopausleger hängt einen schweren Winde.

Hier ist der 6-fach ausschiebende Jib zu sehen.

Einen, soweit ich weiss, einmal gebautem Kran! Deswegen gehört er auch zu meinen Favoriten, einen schönen Abwechslung zwischen die bekannte Kranhersteller halt... Ursprunglich wurde der Kran gebaut für die Firma P. Fournaise aus Fredericia. Seit 2007 ist das Fahrzeug im Fuhrpark von Olesen.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / "Sonstige Krane" Übersicht