Volvo FM12-420 - Jens Mortensen A/S

Diese Volvo FM12-420 8x4 gehört Jens Mortensen A/S aus Abild (DK).

Der Sattelzugmaschine ist ausgestattet mit einen Effer 1150, ein Kran mit einen maximalen Hubmoment von 92 ton/mtr.

Dänische Kranfahrzeuge sind oft erkenbar an ihren Aufbauart. Dabie handelt es sich um die viele Staufächer, die Lackierung und auch um die grosse Abdeckung überhalb von die Hinterachsen. Oberhalb von diese Stutze steht der Öltank vom Kran.

Diese Effer 1150 6S schiebt 6x hydraulisch aus bis eine Länge von fast 17 meter und hebt dort noch 4,6 tonnen. Maximal hebt er 28 tonnen auf eine Entfernung von 2,56 meter aus der Kranmitte. Auf 20 meter höhe kann er maximal 12 tonnen heben. Mit den 4S Jib wird die Reichweite auf 27,4 meter erhöht, hier wird noch 1,65 tonnen gehoben. Maximal kann der Jib ein Last von 8 tonnen heben.

Der Volvo ist gekoppelt an einen 2 Achs Tieflader mit abnehmbare Radmulden für das Transport von Baumaschinen.

Die Name vom Aufliegerhersteller habe ich leider nicht entdecken können.

Auf die Abdeckung von die Hinterachsen werden die notwendige Hubhilfsmittel, wie z.B. Rollen und Ketten, gelagert. Oben auf der Schrank zwischen die Achsen liegen auch noch einige Seilen und Spanbänder. Der Kran ist mit eine Winde ausgestattet.

An diese Seite ist oberhalb der Stütze den Dieseltank montiert, dafür war am Rahmen kein Platz. Der Sattel ist auf einen langen Schiebeplateau montiert und ist hier in die hintere Position. Weil die Stützen nebeneinander montiert sind muss er an diese Seite gekippt werden währen der Fahrt.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Effer Übersicht