Volvo FH480 - Poul Møller

Diese Volvo FH480 8x4 Sattelzugmaschine gehört Poul Møller ApS aus Ebberup (DK).

Er ist ausgestattet mit das neue Fassi Modell, der 1300. Hier ist einen F1300AXP.28 aufgebaut. Dies ist einen 8x hydraulisch ausschiebende Kran mit einen Hubmoment von 90,5 Ton/mtr. Nah am Kran, auf 3,5 Meter, werden 25 Tonnen gehoben. Auf die maximale Länge, 19,56 Meter, werden noch 3,68 Tonnen gehoben.

Krane in diesen Grössenordnung brauchen etwas mehr Bauraem, was man hier gut sieht. Der Schalldämpfer musste etwas geändert werden damit die Stütze eingeschoben werden kann.

Hier ein etwas besseres Bild vom Kran die auch noch ausgestattet ist mit eine Winde.

Hinter der Volvo hängt einen 2-Achs Broshuis Semi-Tieflader.

Der LKW war hier auf das Materiallager von einen Baufirma und musste einige Baumaterialien zurück brengen. Diese wurden mit dem eigene Kran entladen welche hier schon abgestützt ist.

Da der Hub an die andere Seite vom LKW stattfindet müssen die Stützen an diese Seite nicht komplett ausgefahren werden.

Zuerst wurde einen Rüttler für Spundwände gehoben.

Diese wiegt 7,6 Tonnen, einen Gewicht das diesen Kran bis auf ungefähr 10 Meter heben kann.

Danach wurde der relativ leicht 10-Fuss Container gehoben...

... und hinter der Rüttler abgesetzt.

Danach wurde der LKW zur der nächste Ladearbeiten auf dem Hof gefahren. Der Kran bleibt während dem Umsetzen in diese Position stehen.

Während das einschieben von die Stützen wurde deutlich welche Vorteile Luftfederung haben kann. Die hintere Stütze musste hier über den Betonsäulen geschoben werden. Dies hat nur geklappt da die Luftderung von die Hinterachsen ausreichend hoch verstellt werden konnte.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Fassi Übersicht