Volvo FH480 - Messeter
In August 2008 kam mir diese schöne Volvo FH480 von Messeter aus Lyngby (bei Kopenhagen - DK) vor die Linse.

Es ist ihr neuerstes Kranfahrzeug, er ist ausgestattet mit einen Effer 1750 in langer Ausführung.

Der Kran ist aufgebaut auf einen Volvo FH480 in 8x4 Ausführung. Das Chassis hat hinten Luftfederung. Der Aufbau wurde versorgt von Nyscan aus Roskilde. Am Heck wurde einen Kamera montiert, praktisch beim Rückwärtsfahren auf enge Baustellen.

Der ganze Aufbau ist eingerichtet für der effiziente Transport von Hubmaterialien. An der Fahrerseite liegt einen großes Hubkreuz (für Boote und Sommerhäuser). Hinten ist noch Platz für einen Palletgabel und an diese Seite gibt es Stützen worauf der Jib abgelegt werden kann. Auch sind verschiedene Halter für Haken und Ketten verfügbar.

Wenn der Kran zusammengefalte ist wie hier, dan ruht der Kran auf einen Stützen die hier unter der Kranarm zu sehen ist. Die Ölkühler sind an diese Seite, oberhalb von der vordere Stützen montiert.

An das Windleitbleich vom Fahrerhaus, dort wo no. 22 drauf steht, sieht man ein kleiner schwarzer Punkt. Dies ist eine Kamera womit der Fahrer seinen Toten Winkel überwachen kann.

Am nächsten Tag konnte ich der Volvo bei seine Hubarbeiten in der Stadt Kopenhagen fotografieren. Bei ein neu gebautes Hochhaus musste Kies auf das Dach gehoben werden.

Hier hat der Effer 1750L fast die maximale Länge erreicht. Der Kran ist einen 8S in der lange Ausführung die also nur in Längsrichtung zusammenfaltet. Der Basiskran hat eine Reichweite von 24,05 meter wo er noch 3,66 Tonnen hebt. Der Kranfahrer steht im Vordergrund und bedient mit der Fernbedienung der Kran.

Mit der Jib der hier montiert ist, einen Light Ausführung die 6x hydraulisch ausschiebt, wird eine hydraulische Reichweite von 41 meter erreicht mit einen Hublast von 640 kg. Hier sind auch noch 2 manuelle Schiebeteile im Einsatz die eine Gesamtreichweite von gut 45 meter geben, da hebt er aber nur noch 290 kg. Wie man hier sieht ist der Basiskran komplett ausgeschoben und sind 5 Teile vom Jib ausgeschoben und noch die 2 manuele Teile. Er hat also noch ungefähr 2 meter übrig.

Hier eine besseres Bild von der Volvo. Der Kran hat natürlich die 4 standard Stützen. Ebenso hat er am Heck eine ausschiebbare Stützbalken mit 2 Stützen, das ist die übliche Umfang die aus Italien geliefert wird für einen 1750L. Um auch nach vorne genüngend Stabilität zu gewähren wurde der Volvo Rahmen verstärkt und vorne mit eine Stütze versehen. Die Version mit 1 Stütze statt 2 bietet schräg nach vorne etwas weniger Stabilität, verteilt dafür aber die Stützkräfte gleichmäßiger auf die beide Chassisträger.

Das nächste Balkon wird beliefert, nun wird der Jib vollständig ausgeschoben. Der Kran kann hier nicht näher am Gebäude heran kommen und muss also eine Entfernung von gute 35 bis 37 Meter überbrücken! Das ist auch der Grund weshalb hier für ein relativ leichte Ladung ein dermaßen große Kran verwendet wird.

Danach wird der Kran nur soviel wie notwendig zusammengefaltet, damit der LKW verfahren kann.

Auf diese Weise kann man solche Kranfahrzeuge sehr schnell umsetzen, es dauert insgesamt nur 10 Minuten bis der Kran wieder dreht.

Der Mercedes Actros füllt der Kübel worin das Kies gehoben wird.

Und das einheben wurde noch eine Weile vortgefahren. Wieder ein sehr tolles Kranfahrzeug aus Dänemark, nicht zuletzt wegen die schöne Farbgebung vom LKW und Kran.

 
 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Effer Übersicht