Volvo FH440 - LCK

Die Firma Lellinge Container & Kran A/S (LCK) aus Køge (DK) hat in 2006 ihren Fuhrpark erweitert um diesen Volvo FH440 8x4.

Auf dem Chassis wurde einen Fassi 1500 montiert, diese steht mitten auf dem Ladeflur. Er kann also keine Ladung mehr transportieren.

Um Platz zu schaffen für das Stützbein mußte der Auspuff nach oben verschoben werden, er steht jetzt auf den Werkzeugkasten.

Der Kran ist einen Fassi F1500XP.28 mit darauf einen Jib L516. Der Kran schiebt 8x hydraulisch aus bis zur einen Länge von 19,4 meter und hebt dort noch fast 4,5 Tonnen. Der Hubkapazität vom Kran ist 105,8 Ton/mtr. Mit dem Jib wird die Reichweite 31,5 Meter. Mit die 2 eingebaute manuelle Ausschübe wird einen Gesamtreichweite von 35 Meter erreicht.

Der Kran ist, wie oft zu sehen in Dänemark, ausgestattet mit 2 Winden. Das macht diese Kran geeignet für das Heben und montieren von Betonteile.

Dieser Kran steht, ebenso wie der 1500 von LBC, weiter nach hinten und andersherum gedreht auf dem Chassis. Dies gibt mehr Stabilität nach Vorne da der Kran weiter von die Stützen entfernt ist. Ebenso entlastet es die Vorderachsen.

Der Volvo ist ausgestattet mit einen Rahmenverlängerung nach vorne. Diese ist hier noch leer, hierin wurde aber später einen Zusätzliches Stützbein montiert. Dies ist auf die untenstehende Bilder zu sehen.

In 2007 habe ich den Kran wieder gesehen, diesmal auf eine Baustelle in Køge. Hier war er beschäftigt mit das Heben von Baumaterialien auf dem Dach. Hier sieht man auch dem Vorteil von einen Jib wenn gearbeitet werden muss an engere Orte. Der Basiskran ergibt die Höhe, der Jib die Reichweite.

Der Hilfsrahmen von diesen Fassi 1500 Kran kommt zum größten Teil aus Italien. Da der LKW keine Ladeflur mehr benötigt können vorne und hinten die gleiche Stützen verwendet werden, die oberhalb vom Rahmen montiert werden können.

In der Zwischenzeit ist der Rahmen vom Volvo nach vorne verstärkt worden und ist eine 5. Stütze montiert. Damit kann der Kran in alle Richtungen die volle Hublast liefern. Der Kranfahrer steht auf dem Dach des Gebäudes und bedient der Kran mittels der Fernsteuerung.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Fassi Übersicht