Volvo FH16-660 - Karl Thygesen
Karl Thygesen & Søn ist eine Firma mit mehrere Kranwagen aus Greve, in der nähe von Kopenhagen (DK). Dies ist der neueste, einen schönen FH16 mit schweren Effer Kran, hier gekoppelt an einen 2-Achs Hänger.

Hier ist der Hänger schon abgekoppelt. Der Volvo wurde lackiert in der schöne Farbgebund der Firma Thygesen, eine Kombination aus Metallic Grün und Rot. An diese Seiten wurden große Staukasten montiert.

Tortz der lange Radstand ist der LKW noch sehr wendlich, dies ist wegen der Achsformel 8x2*6. Der letzte Achse lenkt auch, was ein kurzen Wendekreis ergibt. Die 3. Achse wird angetrieben und hat einen Planetenachse, ist also auch für schwerere Arbeiten einzusetzen. Der Rahmen wurde bei OA-Opbyg angepasst, er entstand aus einenluftgefederten 6x2*4 wo einer zusätzlichen luftgefederten Vorderachse dazu montiert wurde.

Auf der LKW wurde einen Effer 1750L montiert. Es ist die lange Ausführund des 1750s und reich in diese Ausführung bis 41 Meter weit, mit die beide manuelle Schiebeteile bis ungefähr 45 Meter. Er faltet in Fahrtrichtung zusammen weil er zu breit ist um quer auf der LKW zu stehen. Was man in dieser Seitenansicht gut sieht, ist daß der Kran etwas weiter nach hinten steht wie üblich. Dies wurde vom Aufbauer, KL-Kranservice, so gemacht um die Vorderachsen nicht zu Überlasten. Einen FH16 ist vorne deutlich schwerer wie einen FH12.

Um und hinter der Kran ist eine Pritsche montiert. Dies bietet Platz für Hubmaterialien, Ladung kann wegen des hohen Eigengewichts allerdings nicht mehr transportiert werden.

Hinten wurden 2 normale Stützen montiert statt die übliche 4 Stück beim L-Version. Um doch ausreichende Stabilität zu bekommen wurden die Stützen weiter nach hinten montiert. Dies ist auch notwendig da der Kran ja auch schon etwas weiter nach hinten montiert wurde. Die ausschiebbare Stützen die normal an einen L-Version verbaut werden kann man sich dann sparen.

An diese Siete vom Rahmen hängt der Dieseltank, de Ad-Blue Tank und einen großen Schrank. Zwischen die beide Vorderachsen hängt der Auspuffdämpfer.

Der Rahmen wurde auch noch vorne hinzu verstärkt bei KL. Dadurch kann diese Effer 1750 sein Hublast rundum ausnutzen.

Für mich gehört diese Maschine zu den tolsten Kranwagen aus Dänemark!

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Effer Übersicht