Volvo FH16-750 - Rontransmar
In 2017 stand dieser Volvo FH16-750 von Rontransmar aus Uriu (RO) entlang der deutsche Autobahn.

Es ist ein schöner in metallic rot lackierter Volvo Sattelzugmaschine aus der aktuelle Baureihe, Ronstransmar hat mehrer davon im Fuhrpark.

Der SZM hat 8x4 Antrieb und der 750 Ps starke 16-Liter 6-Zylinder Motor mit 3550 Nm Drehmoment.

Die Zugmaschine ist für normale Arbeiten gedacht, er hat also kein Anhängerkupplungen vorne oder hinten. Ebenso hat er keine Möglichkeit eine Ballastpritsche auf zu nehmen. Zwischen die Achsen hängt ein großer Ad-Blue Tank und der Auspufftopf.

Der Umbau von 6x4 nach 8x4 wurde bei Popp erledigt. Diese platzierte auch viele Komponenten in der Turm hinter das Fahrerhaus, wie der Diesel- und Hydrauliktank, die Luftkessel und einige Staukasten.

Hinter der Volvo hängt einen Faymonville 4-Achs Tieflader.

Darauf steht einen Volvo Radlader als Ladung, ich vermute das es einen 45 Tonnen Gerät ist.

Der Dieseltank hat Einfüllöffnungen an beide Seiten. Der Turm ist an beide Seiten mit eine schöne Abdeckung versehen die sehr gut zu die Stromlinie der FH-Baureihe passt.

Auf dem Dach wurden noch einige Scheinwerfer und Lufthörner montiert, damit der Gesamteindruck passt. Oben auf dem Dach wurde ein sehr flacher Balken mit Blitzlichter montiert.

Ein schöne Kombination auf Europas Straßen.
 
Update - 16.11.19
In der gleiche Woche wo ich dieser FH16 von Cyganex fotografiert, sah ich auch dieser Volvo nochmals.

Diesmal war er mit einen 3-Achs Faymonville unterwegs.

Darauf stand einen großen Massey Ferguson 8T DEAL Mähdrescher.
Der passt genau auf das Bett von diesen Tieflader.

Für diesen 750 Ps Volvo ist dies natürlich kein al zu schwere Aufgabe.

Die IDEAL Serie wird hauptsächlich mit Raupenfahrwerk verkauft, was ein beeindruckendes Erscheinungsbild gibt. Diese Serie wird nicht im typischen Massey rot geliefert, sondern in ein graphit grau.

Schön um das gleiche Fahrzeug an ein komplett andere Ort nochmals zu sehen :)

 
Zurück zum Volvo Übersicht