Volvo FH16-610 - Erik Eg Rahbek

Volvo FH16-610 8x4 Schwerlastzugmaschine von Erik Eg Rahbek aus Brande (DK).

Auffällig ist der sehr kurze Radstand von diesen SZM. Er ist ausgestattet mit das XL Hochdach.

Die Basis für diesen LKW ist einen Standard 6x4 Sattelzugmaschine welche (wahrscheinlich bei OA Opbyg) umgebaut wurde auf einen 8x4. Die 2. Vorderachse ist Liftbar. Es ist eine kardanische Sattelkupplung montiert.

Wegen die kurze Radstand muss einiges hinter das Fahrerhaus montiert werden. Hier sind einige Staufächer und den Dieseltank montiert (die Füllöffnung ist bei die Luftschläuche zu sehen).

Gesetzliches Gesamtgewicht von diese SZM ist 29,5 Tonnen, wieviel dies mit einen Genehmigung sein darf weiss ich nicht. Das Eigengewicht liegt bei 12 Tonnen.

Er wird nur als Sattelzugmaschine benutzt, es gibt keinen Anhängerkupplung. Er wird hauptsächlich eingesetzt für das Transport von Teile für Windkraftanlagen.

 
Zurück zum Volvo Übersicht