www.Ditzj.de
 
Home
Wilkommen
Updates
LKW
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Sonstige
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Videos
Info
Volvo FH13 - BSN Malling
In 2009 war ich bei die Firma BSN Malling in Odder (DK) um das damals neueste Kranfahrzeug zu fotografieren. Leider gibt es mittlerweile diese Firma aber nicht mehr.

BSN hatte nur Volvos, also wurde für das neue Fahrzeug auch wieder ein Volvo FH als Fahrgestell ausgewählt. Es ist einen FH13, also mit 13 Liter Motor. Die Leistung ist mir unbekannt.

Auf dem recht langem Rahmen vom Volvo wurde dieser schwere Effer 1550 8S montiert, ein 8x ausschiebende Kran mit eine Reichweite von 19,91 meter mit 4,28 Tonnen Kapazität dort. An diese Seite vom Rahmen hängt der Schalldämpfer, den Ad-Blue Tank, der Dieseltank und ein Staukasten. Auch wurde hier eine schöne Treppe für Zugang zum Ladeflur montiert.

Der Vorgänger von diesen Kran war ein Effer 108N auf ein 8x4 SZM. Aber da dieser Effer 1550 wesentlich schwerer ist, wurde hier ein reines Kranfahrzeug aufgebaut ohne Sattel oder nutzbare Ladefläche. Der Kran konnte also Zentral auf dem Hilfsrahmen installiert werden, mit entsprechende Abstände zu die Stützen.

Für die Stabilität sorgen vorne und hinten die übliche große Stützen. Neben diese Stützen hat der Rahmen, der damals bei KL-Truck gebaut wurde, auch noch hinten ein zusätzliche Satz ausschiebbare Stützen für mehr Stabitlität nach hinten.

Der LKW ist ausgestattet mit eine Anhängerkupplung. Damit kann er z.B. eine lange flache Anhänger ziehen worauf man gut die Wohncontainer für Einsatz auf Baustellen transportieren kann. Der Transport und Installation von solche Einheiten wird in Dänemark oft mit solche Ladekrane durchgeführt.

Diese Seite vom Rahmen hält die Batterien, einige Luftkessel und noch ein Staufach. Hier wurde eine Öffnung in der Ladefläche gehalten, weil der Kran weiterhin auf die übliche Art zusammenfalten kann. Vorne auf der Ladefläche können dann Hubmaterialien und der Jib abgelegt werden.

Mit der 6S Jib wird eine Reichweite von 32,45 meter geschaft wo er noch fast 1 Tonne hebt. Auf der Ladefläche sieht man schon 2 manuelle Ausschübe liegen, damit wird die Gesamtreichweite sogar 36,4 meter.

Ein interessantes Kranfahrzeug der mittlerweile in Kopenhagen bei A. Sømod arbeitet.
 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Effer Übersicht
Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.