Volvo FH12-460 - Sparr Dach

Bei die Firma Sparr Dach aus Sulz (A) läuft diese Volvo FH12-460 8x4 Kranwagen.

Es ist einen LKW die in mehrere Ausführungen benutzt werden kann. Hier ist er ausgestattet mit einen Pritsche und wird als normale Laster eingesetzt.

Der Kran ist einen Palfinger PK120000 G, das ist einen 8x hydraulisch ausschiebende Kran mit ein maximales Hubmoment von 95 ton/meter.

Die standard Reichweite ist 18,8 meter wo noch 4,25 ton gehoben wird. Mit den hier montierten Jib wird die Reichweite um ungefähr 14 meter erweitert (4x hydraulisch und 3x manuel). Die gesamte Reichweite ist damit ungefähr 33 meter. Auf diese Entfernung werden noch 650 kg gehoben.

Wenn kein Ladung transportiert werden, wird der Kran über die Ladefläche gelegt. Damit ist der Kran schneller einsatzbereit wenn er auf die Baustelle kommt und ist auch die Gewichtsverteilung vom Fahrzeug besser.

Der Volvo kann auch als Sattelzugmaschine eingesetzt werden, dafür muss die Pritsche abgenommen werden. Hier wird der Kran zusammengefalten damit die Pritsche abgesetzt werden kann (mit einen Gabelstapler).

Und wenige Minuten später ist der Volvo zum Sattelzugmaschine geworden.

Hier ist nochmals gut sichtbar was die Abmessungen von Kräne aus diese Leistungsklasse sind. Oberhalb von die vordere Stützen steht der Öltank mit Kühler. Hinter der Kran und zwischen die Achsen sind noch einige Werkzeugkasten montiert. Da Sparr nicht viel Auflieger bestitzt ist der Sattelkupplung nicht verschiebbar, sondern fest an die richtige Stelle montiert.

Hier ist einen 2-achsigen gelenkten semi Tieflader angehängt.

Ein sehr schönen Volvo und soweit mir bekannt die einzige Palfinger PK 120000 in die Vorarlberg Region!

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Palfinger Übersicht