Volvo F12 - Fraktkedjan

Dieser Volvo F12 von Fraktkedjan sah ich im Norden von Schweden in der Ort Kiruna.

Das erste was einem Auffält ist die seltene Achskonfiguration. Entweder die 2. Vorderachse wurde nach hinten verschoben, oder erst später montiert.

Das nächste was auffält ist der große Kran. Es ist einen Herkules Kran, ursprünglich aus Dänemark, aber später wurden die auch in Schweden verkauft. Es ist ein schweres Modell, der V190-12, einen Kran mit einen Hubkapazität von 90 ton/mtr an der Basiskran. Mit einen speziellen Haken, der unter der Teleskoparm montiert wird, kann er 24 Tonnen auf 4 Meter heben, was einen Kapazität von 96 ton/mtr bedeutet!

Hubtabelle vom Kran:
24 ton - 4 meter
14,8 ton - 5,6 meter
11,8 ton - 7,6 meter
9 ton - 9,8 meter
6,625 ton - 12 meter

Mit einen Jib kann die Reichweite vergrößert werden bis 23,6 meter, dort hebt er noch 1,37 Tonnen.

An diese Seite erkennt man wieso die 2. Achse so weit nach hinten steht, hier muss der Kran sich halt zusammenfalten. In zusammengefaltete Zustand zeigt der Teleskoparm nach oben, was ihm die Name Z-Krane gibt (Z-Form wenn er in dieser Position ist).

Hier hat man einen besseres Bild von der Kran der damals sicherlich zu den schwersten lieferbaren überhaubt gehörte. Hier sieht man auch den Schwerlasthaken der unter der Ausleger montiert ist. Herkules besteht noch immer und baut seine Krane aktuell in Thailand.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / "Sonstige Krane" Übersicht