Volvo FM12-420 - K. Buhl

Bei der Firma K. Buhl aus Vester Nebel (bei Egtved - DK) ist dieser neuer Volvo FM12-420 8x4 Sattelzugmaschine im Einsatz.

Hinter das Globetrottet Fahrerhaus steht einen Palfinger PK 130002 G. Diesen Kran ist im Grunde einen PK 120000 der aber eine andere Name bekommen hat weil er geliefert wird mit der schwere PJ 170 Jib (normaler Jib für der PK 120000 ist der PJ 154).

Hier sieht man gut wieviel Platz der 95 ton/mtr starke Kran benötigt, etwas mehr wie ein Fahrerhauslänge.

Hier ein besseres Bild vom Kran. Am Kran ist eine Winde montiert. Zwischen dem Kran und das Fahrerhaus steht ein Tank für Öl und Diesel. Auch steht hier ein grosse Ölkühler. Die vordere Stützen sind klappbar.

Hier gibt es den Jib zu sehen. Diese teleskopiert 6x hydraulisch und 1x manuell. Er verlängert der Kran mit ungefähr 14 meter.

Der Kran teleskopiert 8x hydraulisch bis zu eine Länge von 18,8 meter. Dort hebt er noch 4,25 Tonnen. Näher am Kran können Lasten bis zur 25 Tonnen gehoben werden.

Der Kran ist aufgebaut bei Hadsten Tipservice aus Hadsten (DK). Der LKW ist sehr schön aufgebaut, fast alles ist zugebaut mit Staukasten oder Blech. Hinter der Kran ist einen Riffelblechplatte mit daran alle notwendige Anschlüsse für z.B. Luft, Strom, ABS und Hydraulik.

Der Volvo wird natürlich eingesetzt für alle mögliche Hub- und Transportaufgaben, aber eine der wichtigste Tätigkeiten ist das transportieren und heben von Bote.

Links im Hintergrund steht ein ähnliche Volvo, nur dann mit einen Palfinger PK 90002.

Insgesamt hat der Kran 5 Stützen. 2 Hinten am Chassis, 2 klappbare vorne am Kran und noch 1 Stutz vorne am Stossfanger. Wegen diese Stutze kann auch vor der LKW noch ein ordentliche Last gehoben werden.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Palfinger Übersicht