Volvo FM480 - Bomholt
Dieser Volvo FM480 von Bomholt konnte ich in Kolding bei eine Baustelle Fotografieren.

Hier wurde er benötigt um Spundwände zu heben die rundum das neue Gelände eingesetzt wurden.

Der Kran ist einen Effer 1250 in 8S Ausführung die 20 meter weit reicht und dort noch 3,63 Tonnen hebt. Met der 6S Jib kommt die Reichweite auf etwas mehr wie 33 meter.

Das Chassis ist einen Volvo FM480 in 8x4 mit der 480 PS starke 6 Zylinder Motor. Hier ist er ausgestattet mit eine kleine Pritsche, die ist aber abnehmbar damit er auch als SZM eingesetzt werden kann. Zwischen die Achsen hängt eine grosse Staukiste.

Der Spundwand wird in eine Maschine gehoben der im Graben steht. Diese Maschine nimmt die Wand fest und rüttelt sie anschließend in den Boden hinein.

Hier sieht man das ganze etwas besser. Der Volvo wurde bei KL-Kranservice aufgebaut. Hier hat er einen kompletten Rahmenverstärkung nach vorne bekommen. Die vordere Stütze bietet nun genügend Stabilität um der Kran auch noch vorne mit voller Kapazität nutzen zu können.

Und von die andere Seite. Hier sieht man die hoch montierten hintere Stützen die viel Bodenfreiheit geben und zusätzlich Platz bieten für den Anhängerkupplung. Das Batteriefach hängt zwischen die Achsen. Die Öl- und Dieseltank wurden auf der Kranfuss montiert.

Wieder einen sehr schönen Dänischen Kranwagen!
 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Effer Übersicht