Scania R144G-530 - Zwaar Transport Zeeland

Auf einen sehr regnerischen Tag kam diese LKW von Zwaar Transport Zeeland vorbei um einen neuen Caterpillar 988F-II abzuliefern. Diese Maschine hat er abgeholt aus der Hafen von Antwerpen. Es dreht sich um der letzte neue 988F-II, der in den Niederlanden verkauft worden ist. Danach war die 988G das aktuelle Modell. ZTZ ist die Transportabteilung von der Firma Jac. Rijk.

Der Sattelschlepper ist ein Scania R144G-530 im 8x4 Ausführung. Er ist ausgestattet mit der Wandler von Scania. Der Auflieger ist eine Goldhofer Moduletrailer in die Ausführung: 3-Bett-2+2. Das Bett ist schmal, damit die Räder vom Radlader daneben hangen können. Damit beschränkt man die Transporthöhe. Ein 988 ist selber schon etwa 4-meter hoch.

Weil Schwerlastkombinationen meistens nicht unter Dach vom Tankhof, deswegen haben sie öfters sehr große Dieseltanks. Diese LKW ist darauf keine Ausnahme. Der Tank ist maßgefertigt, um einen so groß möglichen Inhalt zu bekommen. Darum ist der Tank höher wie einen normalen Tank. Deswegen zieht das Fahrzeug etwas komisch aus an diese Seite.

Am Fahrerseite ist ein extra Kühler montiert, welche den Motor und Getriebe kühlen muss. Diesen Kühler ist von Laxa Schweden aufgebaut worden.

Hier gibt es noch 2 Bilder vom Kühler und die Staufächer hinter das Fahrerhaus. Weil das Wetter so schlecht war, sind die Bilder nicht optimal geworden.

Hier steht der Kombination fertig, um Sein Ladung abzusetzen. Allererst wird der Auflieger in der höchsten Position gesetzt. Das ist notwendig, um Holzblöcke unter die Räder vom Radlader legen zu können. Rechts, im Hintergrund, sieht man der schwarzen Schaufel, der später an diese Radlader montiert werd.

Hier sehen wir, wie der Radlader auf der Tieflader steht. Am Vorderseite liegt er mit sein Knickgelenk auf ein Holzblock. Am Hinterseite liegt er mit sein Ballast, via Holzbretter, auf der 2-Achs Module. Festgezurrt wird er mittels mehrere Ketten. Im rechten Bild ist auch gut zu sehen, dass der Auflieger im höchste Position steht.

Die Holzblöcke liegen unter die Räder und der Tieflader ist jetzt abgesunken bis zum Boden. Der Radlader steht jetzt auf die Holzblöcke und ist nicht mehr im Kontakt mit der Auflieger.

Der Schwanenhals wird dann, zusammen mit der Zwischendolly, abgekoppelt und nach vorne gefahren. Der Maschine kann jetzt weggefahren worden.

Nachdem wird das Ganze wieder zusammengekoppelt und ist das Entladen fertig.

 
Zurück zum Scania Übersicht