Scania T143E-500 - Van Wijgerden

Diese Scania T143E-500 ist das Eigentum von der Firma Van Wijgerden aus Molenaarsgraaf. Diese Firma ist nicht so groß und hat ein Führpark das besteht aus Scanias und Volvos. Diese Scania war der ersten 4-Achser in Ihrem Führpark. Er ist damals ganz nach Kundenwunsch gebaut worden und zieht ein Nooteboom 4-Achs Tieflader.

Die Farbstellung von dieses Fahrzeug ist sehr schön, u.a. durch die kleine Airbrush-Flächen auf der Motorhaube. Obwohl das Fahrzeug schon im 1994 gebaut worden ist, seht es noch super aus. Am Fahrerseite ist hinten das Fahrerhaus ein Hochgezogene Auspuff montiert.

An die andere Seite sehen wir die nötigen Staukasten. Auch bei dieses Fahrzeug gibt es ein Stutz der das Dach vom Fahrerhaus schützt gegen die Ausleger vom Maschinen. Auf der Staukasten steht der Spitzenname von dieses Fahrzeug; “t Beest” (das Biest).

Der LKW kamm ein Caterpillar D6R LGP von Boskalis abholen. Das ist eine Planierraupe der ungefähr 21 Tonnen wiegt. Die Typenbezeichung LGP deutet auf ein Low Ground Pressure (Niedrige Bodendruck) Ausführung. Das wird erreicht durch das montieren von breitere Raupen. Damit wird der gesamten Kontaktfläche vergrößert, wodurch der Bodendruck niedriger werd.

Hier werd der Maschine mit montiertes Planierschild transportiert. Ob man das Schild demontiert, hängt meistens von der Breite ab.

Fertig und auf den Weg zum Kunde. Hier seht man übrigens ganz deutlich, wie breit die Raupen sind.

 
Zurück zum Scania Übersicht