Scania R143E - Van Elk

Diese Scania R143E ist von die Firma Van Elk aus Haarlem. Der Sattelzug ist ein 8x4 mit 1 Vorderachse und 3 Hinterachsen. Diese Achsauslegung ist besser für Schwerlastsattelzüge wie die 2 + 2 Auslegung, weil es hier 3 Achsen direkt unter dem Sattel gibt. Damit ist eine bessere Gewichtsverteilung möglich und wird der 4. Achse auch wirklich gut ausgenutzt. Der Auflieger ist ein 4 - achsiges Nooteboom mit einen 2 - achsigen Interdolly.

Diese Scania kam ein Caterpillar 350L von ABEKO B.V. abholen. Diese Firma vermietet Baumaschinen für verschiedenste Anwendungen. Von dieses Typ Caterpillar hat Abeko 3 Stück.

Auch diese Scania ist umgeändert für das Transportieren von Maschinen mit lange Ausleger. Dafür ist das Dach stark abgeschnitten an die Rückseite. Weil diese Scania ein „R“ Fahrerhaus hat, und nicht der kleiner „P“, musste hier ganz viel Material weggeschnitten werden. Dass hat zum Gefolge, dass sogar durch der Dachlinie geschnitten worden ist. Das ist nicht besonders vorteilhaft für der Stärke von das Dach. Man sieht dass da sogar ein kleines Teil von der Tür abgeschnitten ist.

Der Zug ist ausgestattet mit ein Scania Wandler, wodurch das Rangieren mit schwere Lasten möglich ist, ohne dass der Trockenkupplung sich überhitzt. Mit Gesamtgewichten ab 100 Tonnen ist es durchaus sinnvoll ein Wandler ein zu bauen. Hinter das Fahrerhaus steht der Dieseltank, ein Hochgezogene Auspuff und ein Stutz. Hier sieht man deutlich dass, für eine gute Sattellastverteilung, der Sattel in der Mitte von die drei Hinterachsen steht.

Hier ist der Kombination unterwegs zum Ausgang vom Geveke Gelände.

Bilder vom Laden

Bevor das Laden anfangen kann, hat der Fahrer der Ladefläche etwas verlängert. Dadurch gibt es mehr platz zum drehen von der Bagger. Der Schaufel wird auf der Interdolly gelegt. Der Tieflader ist im Moment abgesunken bis zum Boden. An der Seite wo der Bagger steht, sind schon Auffahrkeilen hingelegt.

Leider sind diese 2 Bilder etwas schlechter geworden durch das Stärke Gegenlicht.

Der Bagger fährt jetzt über den Keilen auf der Ladefläche.

Durch das Unabhängige drehen von der Raupen kann der Bagger sich auf die richtige Stelle manövrieren.

Der Maschine steht auf die richtige Stelle. Jetzt wird der Stielzylinder gelöst. Dadurch kann der Hauptauslieger tiefer abgelegt werden. Damit beschränkt man die Transporthöhe, der trotzdem noch ungefähr 4,3 Meter sein wird.

Hier nochmal ein überblick über die geladene Kombination.

 
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