Scania P124G-420 - Holtrop - V.d. Vlist

An einen bestimmten Tag kam diese sehr interessante Kombination bei Geveke vorbei. Es ist ein Scania P124G-420 im 10x4 Ausführung. Der Auflieger ist eine 4-Achsige Nooteboom Tieflader.

Die Ladung von diese Kombination war ein Caterpillar 350L von der Firma ABEKO B.V. aus Beverwijk. Diese Maschine wiegt um die 50 Tonnen. Die Schuttmulde liegt zwischen die Raupen. Um die Transporthöhe zu beschränken ist die Stielzylinder gelöst, damit der Hauptausleger weiter runter kann.

Von diese 10x4 Sattelzüge sind in den Niederlanden mehrere verkauft worden, wovon einige an der Firma Holtrop-Van der Vlist. Diese Züge sind alle umgebaut worden von der Niederländische Scania Importeur: Beers. Das Anbauen von die zusätzliche Achse ist aber von eine schwedische Firma gemacht worden. Ein wichtiges Kaufargument für so ein LKW ist, dass man kein Zwischendolly mehr braucht. Dadurch wird die Manövrierfähigkeit deutlich verbessert.

Die Basis für so ein Fahrzeug ist ein 8x4 Chassis mit langem Radstand. Um platz zu machen für die 5. Achse werden dann alle Komponenten die seitlich am Rahmen hangen, wie Dieseltank, Luftkessel oder Reserverad, hinter das Fahrerhaus platziert. Danach wird das Fahrzeug nach Schweden transportiert um die 5. Achse zu montieren. Wenn er dann zuruck kommt wird das Dach noch abgeflacht bei die Firma Estepe.

Der Auflieger ist übrigens ausgeführt mit ein spezielle, viel längere Schwanenhals. Der ist notwendig, um die richtige Achslastverteilung zu bekommen. Wie man hier sieht, ist der Sattel ungefähr in der Mitte von die letzten 4-Achsen montiert, so dass der Sattellast richtig verteilt wird über diese Achsen. Der 5. Achse kann man heben bei Leerfahrt.

Um die Maschine abladen zu können, muss zuerst die Ladeflur vom Auflieger bis zum Boden abgesenkt werden.

Danach wird die Maschine zum Abladen vorbereitet. Hier werd der Zylinder wieder an der Stiel montiert. Die Keile zum Runterfahren liegen schon bereit.

Weil der Bagger über der Seite abgeladen werd, muss er sich zuerst mal drehen auf der Ladeflur.

Über die Keile fährt er dann vom Tieflader.

 
Zurück zum Scania Übersicht