Scania P143E-420 - Van der Vlist

Diese Scania ist Eigentum der Firma Van der Vlist aus Groot Ammers. Van der Vlist ist einer der größeren Schwerlastfirmen in den Niederlanden. Der hier abgebildete Scania ist eine den älteren Units. Er zieht ein 4-achsige Nooteboom Tieflader mit Laderampen. Die Ladung ist ein Caterpillar 830 mit einen Baumenschaufel.

Auffällendes an dieses Fahrzeug ist der Motor. Scania liefert der 14-liter V8 nämlich nicht in Kombination mit ein kleines Fahrerhaus. Deswegen musste hier in eigenes Haus etwas gebastelt werden. Man kauft dann ein 8x4 Fahrgestell mit großem Fahrerhaus. Dieses Fahrerhaus wird dann ausgetauscht durch ein Kleine variant, woran einige Sachen geändert sind. So ist der Motortunnel breiter gemacht um der große V8 platz zu bieten. Auch ist das Dach abgeschnitten um so eine niedrigere Dachhöhe zu bekommen fuhr Gittermasten von Draglines und Rammgerate.

Von der Seite kann man gut sehen, wie niedrig das ganze Fahrzeug ist. Auf die Vorderseite des Aufliegers ist die Stutze fuhr ein Gittermast montiert. Hinter das Fahrerhaus ist einen ähnlichen Stutz montiert um Beschädigung von das Dach zuvorkommen. Um die hohe des Fahrzeugs nicht nachteilig zu beeinflussen, sind die Warnlichten an die Vorderseite des Fahrerhauses montiert.

Diese Maschine ist gemeint für das Aufnehmen und wieder pflanzen von baumen. Dafür hat er eine große Schaufel an der Rückseite. Dank der an die Vorderseite montierte große Winde, passt der Maschine nur knapp auf der Ladefläche.

Weil da kein Platz war für Rampen musste erstmals kräftig Gas gegeben worden, um den Höhenunterschied zwischen Ladeflache und "Kotflügel" zu besiegen!!

 
Zurück zum Scania Übersicht