Scania R164G-580 - Trans Annaberg

An ein Dienstagmorgen in Juli stand plötzlich diese Scania R164G-580 8x4 von Trans Annaberg bei Zeppelin vor der Tür. Diese Sattelzug ist ähnlich wie Schaumanns 4-Achser. Nur der Radstand ist grosser. Diese LKW ist also auch bei Laxa aufgebaut.

Diese LKW hat auch ein ZF WSK 440 mit 16 S251 Ecosplit Getriebe hinter der Motor hängen. Der Kühler (Wärmetauscher) von der WSK ist, nicht sichtbar, unter der Turm hinter das Fahrerhaus verbaut. Der grosse Kühler am Fahrerseite Kühlt der Motor. Hintem am Chassisrahmen ist noch ein Schweren Anhängerkupplung montiert, damit der Sattelzug auch als Zugmaschinen benutzt werden kann.

Im Turm sind einige Komponenten eingebaut. Hier sehen wir u.a. der Dieseltank zusammen mit einige Luftkessel.

Oberhalb von der Dieseltank steht der Hydrauliktank. Der ist da für die Trailerhydraulik und die Hydromotor von der Kühlfan.

Abends kam die Kombination dann vom Zeppelin Gelände mit diesen 46 Tonnen schwere “Colli” hinten auf der Auflieger. Das Teil ist über 10 Meter lang und hat ein Durchmesser von 4,18 Meter, was ein grosseres Problem darstellt wie die länge. Vorne auf der Auflieger steht eine Kiste mit Teile die nur 1000 kg woog.

Der Scania wird anscheinend immer als Sattelzug/Zugmaschinen vor einen Tieflader benutzt weil er kein Schwerlaststossfanger mit Kupplung hat.

Hier sieht man deutlich dass der Radstand um einiges Langer ist wie bei Schaumanns Scania. Der platz zwischen die Vorderachse und die Vorlauflenkachse ist auch deutlich grösser. Der Vorlauflenkachse steht auch näher an die 1. Hinterachse.

Der Auflieger ist ein Goldhofer und ist zusammengestellt aus 2 x 3-Achsmodule und ein Kesselbrücke.

 
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