Scania P124C-420 - Tagliavini

In der enge Innenstadt von Bologna (I) konnte ich diese sehr interessante Scania P124C-420 von Tagliavini während die Arbeit fotografieren.

Der Scania ist einen 8x4 und ist ausgestattet mit einen Effer 2200 CL/6S. Auffällig ist die sehr kompakte Bauart von diese LKW, welche dadurch natütlich sehr wendlich wird. Gut führ Innenstadteinsätze.

Der Kran wird abgestützt mit 4 freidrehende Stützen welche alle 2-fach ausschieben können. Während Transport sind die Stützen zueinander gedreht. Die Stützbeine stehen dann vor die Dieseltanks (link und rechts - deswegen sind diese auch relativ klein).

Das Vorteil von solche Stützen ist, wie schon vorher erwähnt, das der ganze LKW sehr kurz und kompakt wird. Das Nachteil ist das es immer genügend Platz neben der LKW geben muss damit die Stützen drehen können. Die Drehbarkeit von die Stützen hat natürlich auch Vorteile. Mit diese Stützen kann etwas freier bestimmt werden wo die Stützen gesetzt werden, dass ist mit feste Abstützungen etwas schwieriger.

Der 2200 ist die grösste Effer, er hat einen Hubkapazität von ungefähr 160 ton/mtr und ein maximale Länge von 22 Meter. Näher am Kran, auf 3,5 Meter, hebt er sein maximale Last von 39 Tonnen. Auf 20 Meter Entfernung wird noch immer 7,14 Tonnen gehoben. Der Jib schiebt auch nochmal 6x hydraulisch aus und verdoppelt damit die Reichweite, es werden dann 45 Meter erreicht. Dort wird noch 700 kg gehoben.

Bei diesem Gebäude müssten einige Teile auf das Dach gehoben werden. Dafür stand er an die andere Seite auch noch diese Liebherr MK 80.

Diese Scania P93H-280 6x2 mit Effer E100-3s brachte ein Teil davon.

Hier hob der Effer 2200 die erste Teile vom Dach. Gut sichtbar ist dass mit der Jib gut über das Dach gearbeitet werden kann, während der Kran sehr nah am Gebäude geparkt ist. Leider konnte ich die weitere Hubarbeiten nicht mehr fotografieren.
Dies ist, soweit ich weiss, eine der drei Effer 2200’er die es in Europa gibt. Die ander zwei sind auf DAF Fahrgestelle montiert und laufen bei Van Egdom und bei Kalundborg Kran.

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Effer Übersicht