Scania T143E-500 - Spreen

Diese Scania T143E-500 in 8x4 Ausführung ist Eigentum von Spreen aus De Lier. Normalerweise ist diese LKW unterwegs mit eine 5-Achsige Nooteboom mit 2-Achsige Jeepdolly, aber am diesem Tag hat er nur ein 2-Achsige Nooteboom Tieflader dabei.

Der LKW ist schon wieder ein paar Jahren alt, seht aber noch erstklassig aus. Der Bagger der er abholt ist ein Caterpillar von ungefähr 22 Tonnen. Also, kein Problem für diese Kombination.

Hinter das Fahrerhaus steht ein Dieseltank und ein Sicherheitsstutz zum schützen vom Dach.

 
Bilder mit der 7-Achs Nooteboom Tieflader

Während sein zweiten Besuch war dann doch der große Nooteboom Tieflader angekoppelt. Diese besteht aus ein 5-Achsigem Tieflader mit ein 2-Achsigem Jeepdolly. Der Ladung ist ein Caterpillar 345B L.

Leider war am diesem Tag der Coolpix 950 nicht da, und musste ich die Bilder mit ein Kodak DC215 Zoom machen. Dadurch lässt der Qualität deutlich nach.

Hier seht man deutlich der Nutzen eine Jeepdolly. Weil der Bagger rückwarts steht, lehnt ein großes Teil des Gewichts auf der Schwanenhals. Da der Nutzlast von dieser LKW dann nicht ausreicht, ist der Dolly notwendig.

Dieses Mal hat das Auto auch noch ein zusätzlicher Lampenbügel montiert.

Das Dach ist leicht abgeschnitten, um Platz für Gittermasten zu schaffen. Auf der Jeepdolly steht ein Aggregat für die Aufliegerhydraulik. Diese wird benötigt, um der Auflieger mit ein Fernbedienung lenken zu können oder um die Federung zu verstellen.

Der 345B L ist konstruktionstechnisch etwas anders wie der 350L. Darum braucht man die Zylinder vom Stiel nicht zu lösen. Der Bagger würde mit zwei Schaufels zum Werkstatt gebracht. Eine Schaufel liegt vorne auf der Schwanenhals und der andere liegt hinten auf der Teilfladerfläche.

Im leeren Zustand werden 2 Achsen gehoben, um der Reifenverschleiß zu beschränken.

 
Zurück zum Scania Übersicht