Scania R480 - Frank Segall
Dieses Scania R480 KranFahrzeug ist seit April 2009 bei Frank Segall aus Esbjerg (DK) im Fuhrpark.

Der Basis für dieser Kranwagen ist einen Scania R480 8x4 mit kurzen Radstand, einen 480 Ps 6-Zylinder Motor und ein halblanges Fahrerhaus. Der kurze Radstand gibt das Fahrzeug ein gute wendlichkeit.

In diese Seitenansicht sieht man deutlich das der heckmontierte Effer 1750 der ganze Rahmen beschlagnahmt, es kan keine Ladung mehr transportiert werden. Die höhe in Transportzustand ist genau 4 meter.

Zwischen die Achsen hängt einen Kasten. Daneben hängt die Stützplattenhalter, die Platten können direkt aus diesen gerollt werden.

Der Kran ist einen Effer 1750 in Standard Ausführung (also nicht die L Version). Es ist die 6x hydraulisch ausschiebende Variante mit einen Hubmoment von 121 ton/mtr und einen Reichweite von 15,24 meter. Auf diese Entfernung hebt er noch immer 7,61 Tonnen.
Näher am Fahrzeug, z.B. auf 9,5 meter, hebt der Kran noch einen Last von 12,4 Tonnen.

Von diesem höhem Blickwinkel sieht man das der Öltank vor der Kran montiert ist. Rechts vorne wurde einen Träger gebaut für die Ketten und Haken.

Auch an diese Seite gibt es einen Stützplattenhalter, er hängt neben der Dieseltank. In der Seite von der Flur sind mehrere kleine Staufächer installiert.

Das Eigengewicht von dieses Fahrzeug liegt bei ungefähr 30,5 Tonnen, der Rest (bis 32 Tonnen Gesamt) kann also genutzt werden für Hubmaterialien wie z.B. Ketten.

Hier wird der Kran aufgesetzt. Weil einen heckmontierter Kran in diese Klasse natürlich nicht einfach so stehen bleibt, wurde einen ausschiebbare Stützbalken am Heck montiert. Dieser balken schiebt 1,8 meter nach hinten aus und sorgt dafür das der Kran nach hinten die volle Hublast nutzen kann.

Der Kran wird bei Segall viel benutzt für die Offshore Industrie im Hafen von Esbjerg. Oft müssen dort schwere Teile oder Ketten aus Schiffe/Platforme gehoben werden. Weiter ist Segall auch Experte für Maschinenumzüge, die mit diesen schweren Kran auch perfekt durchführbar sind.

Unter der Teleskopausleger ist eine kleine Winde montiert.

Der Jib liefert zusätzliche Reichweite. Es ist ein heavy duty Variante die 6x hydraulisch ausschiebt und noch 2 weitere manuelle Ausschübe hat. Er hat einen Hubkapazität von ungefähr 40 ton/mtr und gibt einen hydraulischen Reichweite von 27,65 meter. Die beide manuelle Teile geben einen Gesamtreichweite von ungefähr 31,5 meter. Der Jib hebt auf 27,65 meter noch immer 2,44 Tonnen.

Beeindruckender sind die Werte von diesen heavy duty Jib (erkennbar an die doppelte Zylinder) wenn der Hauptkran vertikal steht. Maximal kann der Jib dann 11 Tonnen bis auf ungefähr 17 meter Höhe heben.

Ein gut durchdachtes und schönes Kranfahrzeug!

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Effer Übersicht